Meerettichsauce?

Hallo,

ich habe kaltes Fleisch vom Tafelspitz und würde gerne eine Meerettichsauce machen. Wie macht man das? Möglichst mit überschaubaren Aufwand, denn ich habe nicht allzu viel Zeit dafür.

Danke

Bernd

Hi,

ca. einen guten Esslöffel Butter im Topf zum Schmelzen bringen. Abbinden mit zwei Teelöffeln Mehl. Jetzt nimmst Du am besten einen Schneebesen und fügst ca. 1/4 l Wasser dazu und löst den Buttermehlklumpen auf. Jetzt gibst Du Meerrettich aus dem Glas dazu (so viel „scharf“, wie Du für genießbar hältst). Ein TL Salz, eine Prise Zucker, ein Schuss Zitronensaft (der aus dem zitronenförmigen Fläschchen reicht). Abschließend kannst Du auch einen Becher Sahne oder Joghurt hineinrühren 8nicht mehr kochen lassen, wegen Gerinnungsgefahr). So, und dann munter abschmecken mit Meerrettich, Zitrone und Salz, bis es Dir mundet.

Variante: Nimm Wasser, Mondamin Saucenbinder hell und mixe Dir nach Anweisung auf der Packung die gewünschte Menge. Ein Stich Butter, ein Becher Joghurt oder Sahne, Meerrettich nach Geschmack, Löffelchen Zucker, Löffelchen Salz, Spritzer Zitrone - das wär’s.

Geht schnell und sollte schmecken.

Liebe Grüße,

Susanne

Hallo;

Würzige Meerrettichsauce:

Zutaten für 4 Portionen:
Butter: 3 Esslöffel
Mehl: 2 Esslöffel
Milch: 0.25 Liter
scharfer Senf: 1 Esslöffel
Prise Zucker: 1
milder Kräutersenf: 2 Esslöffel
Stange Meerrettich (ca. 150 g): 1

Aus dem Mehl mit der zerlassenen Butter eine helle Mehlschwitze bereiten. Den Senf mit einem Schneebesen unterrühren und den geriebenen Meerrettich zugeben. Mit der Milch aufgiessen, einmal aufkochen und ca. 10 Minuten kochen lassen. Die Sauce mit Salz und Zucker abschmecken.

Überschaubar genug? :wink:

Grüße,

AthenePallas

Hi,

mische Wasser und Mondamin Soßenbinder hell nach Packungsangabe entsprechend der Soßenmenge, die Du willst. Dann ein Stich Butter dazu, ein Becher saure Sahne oder Joghurt (nicht mehr kochen wegen Gerinnung), Meerrettich aus dem Glas nach Geschmack, 1 TL Zucker, 1 TL Salz, ein Spritzer Zitronensaft - und dann abschmecken, bis es Dir recht ist.

Liebe Grüße,

Susanne
(hatte gerade schon mal 'ne Mail dazu geschrieben, aber ich glaube, die habe ich ins Nirwana versendet…)

Danke euch beiden, hat prima geschmeckt

Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]