Meerli tragend!?

Hallo, liebe Experten,

Ich hatte mich hier schonmal gemeldet,ob mein Meerschweinchen tragend wäre.So,nun habe ich festgestellt,dass meine kleine ein viel runderen Bauch bekommen hat,und wenn man mit 2 Fingern unter den Bauch fässt,dass da *tritte und stöße* zu spüren sind.
Mein Schweinchen ist jetzt ca. 17 Wochen alt,und wiegt
ca. 705 g. Sie zuckt auch etwas,wenn es in ihr *tritt*
Ich mache mir sorgen,dass sie im hohen stadium Tragend ist :frowning:

Freue mich sehr über schnelle antworten :wink:

Lg

Hallo

Ich mache mir sorgen,dass sie im hohen stadium Tragend ist :frowning:

Worüber genau machst du dir Sorgen?

Die meisten Tiere muss man in erster Linie in Ruhe lassen, wenn sie tragend sind, und sie keinem Stress aussetzen (z. B. Umzug in einen anderen Käfig, nicht dringend notwendige Tierarztbesuche), da sie ansonsten ihre Babys nicht versorgen oder sogar auffressen.

Ansonsten kannst du dich bei diebrain erkundigen, was speziell bei Meerschweinchen zu beachten ist. Zum Beispiel, ob man das Kumpel-Meerschweinchem im Käfig lassen kann, Ernährung etc.

Viele Grüße

Hallo!

Ich mache mir sorgen, dass sie im hohen stadium Tragend ist :frowning:

Und ich meine zurecht!
17 Wochen alt, das wäre grade mal knapp 4 Monate alt.
Meerschweinchen sollten ca. ab dem 6 Monat gedeckt werden, minimal 5.
Mit einer Tragezeit von ca. 70 Tagen dürfte bei dem was du beschreibst der Deckakt um einiges zu früh gewesen sein.
Da man die Tiere teilweise leider bereits tragend in Zoohandlungen zu kaufen bekommt, wird das hier kein „erhobener Zeigefinger hinsichtlich Verantwortung gegenüber dem Tier“.

Gruß!
T.

Hallo,

dein Schweinchen soll vor 6 Wochen auch schon mal hochtragend gewesen sein.

Bei einer Tragezeit von 10 Wochen kannst du damals noch gar nicht viel gesehen haben.

Ich gehe davon aus, dass du die Weibchen bei deinem ersten Verdacht sofort von allen männlichen Tieren getrennt hast?

Dann hättest du ja spätestens in 4 Wochen Gewissheit.

Diebrain hatte ich dir ja damals auch schon empfohlen.

Liebe Grüße

Amanda