Hallo,
ich mag zu manchen Gerichten ganz gern Meerrettich haben; habe mir daher kürzlich zum ersten mal im Laden eine frische, komplette Wurzel gekauft.
Als ich den schaben will (ich sag mal schaben dazu), stelle ich fest, daß der erheblich strähnig und zäh ist (fast widerborstig), so daß meine erste Frage lautet:
Wie macht Ihr Wissenden das, mit welcher Reibe?
Und dann, danach? Bereitet Ihr den weiter zu, wenn ja, womit (ich meine Sahne kennt natürlich jeder), aber was gibt es sonst noch? Oder ißt man den immer, wie ich das mal in Graz erlebt habe (und als sehr gut in Erinnerung habe): Einfach roh über die Bratwurst geraspelt?
ja, Meerrettich ist nicht einfach kleinzukriegen. Ich nehme eine feine Reibe dafür, ist immer ein bisschen ein Gematsche. Das größte Problem für mich ist aber dabei die Reizung der Augen, das ist schlimmer als bei jeder Zwiebel. Ich habe das dann schon mal mit Skibrille gemacht…
Wir (meine Mutter und ich) haben das mit dem Mixer gemacht. Also so einem Häcksler - muss aber unbedingt etwas Wasser rein, sonst richten die Messerchen nichts aus. War auch Augenschonender als die Reibe, weil das Zeug brennt wie Feuer. Naja, schlimmer.
Danach haben wir das in eine Eiswürfelform und ins Gefrierfach, so konnte man das scharfe Zeug gut portionieren.
ich mag zu manchen Gerichten ganz gern Meerrettich haben; habe
mir daher kürzlich zum ersten mal im Laden eine frische,
komplette Wurzel gekauft.
hmm, lecker!
Als ich den schaben will (ich sag mal schaben dazu), stelle
ich fest, daß der erheblich strähnig und zäh ist (fast
widerborstig), so daß meine erste Frage lautet:
Wie macht Ihr Wissenden das, mit welcher Reibe?
Ich schließe mich der Elektro-Fraktion an: mit einer Küchenmaschine. Ich mag es, wenn noch kleine Streifen zu schmecken sind, daher die Raspelscheibe.
Und dann, danach? Bereitet Ihr den weiter zu, wenn ja, womit
(ich meine Sahne kennt natürlich jeder), aber was gibt es
sonst noch?
Etwas Butter zerlassen, Mehl rein und anschwitzen. Dann mit Milch und/oder Rinderbrühe aufgiessen, Meerrettich dazu (soviel man mag) und noch etwas abschmecken. Eine herrliche Sauce zu gekochtem Rindfleisch!!!
Am besten wenn man eine frische Rinderbrühe kocht dann mit der Brühe so eine Sauce zubereiten, die Suppe zuerst servieren und dann das Fleisch mit der Sauce.
Oder ißt man den immer, wie ich das mal in Graz
erlebt habe (und als sehr gut in Erinnerung habe): Einfach roh
über die Bratwurst geraspelt?
Kenne ich nicht, werde ich aber mal ausprobieren
Ist das also sozusagen statt Senf auf der gebratenen Bratwurst?
Und dann, danach? Bereitet Ihr den weiter zu, wenn ja, womit
(ich meine Sahne kennt natürlich jeder), aber was gibt es
sonst noch? Oder ißt man den immer, wie ich das mal in Graz
erlebt habe (und als sehr gut in Erinnerung habe): Einfach roh
über die Bratwurst geraspelt?
so wie ich das in erinnerung von meiner mutter habe war das schon immer ein etwas muehseliges unterfangen. da wuesste ich keinen tipp.
allerdings fuer die nachbereitung.
auf die selbe art und weise machst du rote beete klein und vermengst es mit dem meerrettich. in welchem verhaeltniss weiss ich nicht genau. einbischen salzen solltest du es auch noch. kannst es ja mal einwenig ausprobieren. daneben kenne ich noch „apfel-meerrettich“ und meerrettich-quark, gab es bei uns als brotaufstrich.