Meersalz

wer kann mir sagen, ob meersalz von natur aus jodhältig ist? ich beziehe seit jahren ein naturbelassenes meersalz der firma ep-naturprodukte, auf desssen packung deklariert ist, dass es ohne zusätze ist (zwecks rieselfreudigkeit usw.). mit welchen mineralstoffen kann ich rechnen, dass ie darin enthalten sind?
danke,
barbie

Hi Barbie,

wer kann mir sagen, ob meersalz von natur aus jodhältig ist?

Ja ist es, allerdings reicht dieses bißchen (0,5 - 5 mg/kg Salz) nicht aus, um den Körper vernünftig mit Jod zu versorgen. Weitere Infos findest Du unter

http://www.solnemlyny.cz/nem/obecne.html

mit welchen mineralstoffen kann ich rechnen, dass sie darin enthalten sind?

*lach* Wie lautet denn die chemische Formel von Salz? Genau: NaCl. Genau diese beiden ‚Mineralstoffe‘ kannst Du von Deinem Salz erwarten.

Ciao

Tessa

hi tessa,
danke für den hinweis auf den link.

allerdings verstehe ich dein „lach“ nicht. wenn jod drin ist, können doch auch andere mineralstoffe (kalium, magnesium???)enthalten sein. nicht im molekül selbst, sondern in der verkauften mischung, oder wie auch immer, keine ahnung, interessiere mich für chemie an und für sich nicht so sehr.jedenfalls, ich dachte, nur raffiniertes salz sei reines nacl. aber auch das ist ja nicht der fall, da industriell zusatzstoffe beigefügt werden, z.b. um die rieselfreudigkeit zu gewährleisten.

liebe grüße,
barbie

mit welchen mineralstoffen kann ich rechnen, dass sie darin enthalten sind?

*lach* Wie lautet denn die chemische Formel von Salz? Genau:
NaCl. Genau diese beiden ‚Mineralstoffe‘ kannst Du von Deinem
Salz erwarten.

Nun so trivial ist die Frage nicht!! In Meersalz ist, je nach Gewinnung an Kationen auch Magnesium, Kalium und Calcium drin. Als Anionen findet man neben Chlorid noch Bromid, besagtes Iodid und Sulfat.
Die Mengen schwanken je nach herstellunf und Verschnitt sicher erheblich. Aber Du hast schon recht, über 98 % sind NaCl

Gandalf

Hallo,

na, ich als Salzmann muss da wohl einfach mal antworten…
Jod ist in naturbelassenem Meersalz tatsächlich nur in geringen Mengen enthalten. Das liegt an der relativ starken Flüchtigkeit dieses Stoffes. Das heißt, wenn Meersalz länger gelagert wird, nimmt der Jod-Gehalt auch ab.
Eine andere Frage ist, ob man der „Jod-Mafia“ Glauben schenkt, und Jod in den Mengen versucht zu sich zu nehmen, wie die es gern hätten.
Untersuchungen haben ergeben, dass es nur wenige, äußerst meerferne Gebiete gibt, die man tatsächlich als Jodmangelgebiete bezeichnen könnte…
Wenn das Meersalz naturbelassen ist (und möglichst auch nicht-industriell geerntet wurde), dann findet man darin eben nicht nur Natrium und Chlorid, sondern (ganz wichtig:smile: Magnesium, Kalium, Kalzium, Eisen, Mangan und noch andere Minerialien.

Noch mehr Informationen über ein naturbelassenes, handgeerntetes Meersalz findest du auch auf meiner Homepage. Ich habe auch die komplette Liste der enthaltenen Mineralstoffe, die ich (gut, dass du mich daran erinnert hast!) demnächst dort auch hineinstellen werde.

Über weitere Fragen zum Thema Meersalz (auch gern per eMail) freue ich mich immer :smile:

Salzmann

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]