Hallo Gandalf,
herzlichen Dank für Deine Hilfe. Ich werde mich mit dem Institut in Verbindung setzen.
Warum ich mich für Meerwasser bzw. Meersalz interessiere ?
In Wassearmen Regionen wird mittels der Umkerhosmose aus Meerwasser Trinkwasser gewonnen (Meerwasserentsalzung). Diese Anlagen fahren mit Ausbeuten zwischen 30 und 40 %. Dies liegt an dem hohen Salzgehalt im Wasser und den damit resultierenden hohen Osmotischendruck sowie an Membranablagerungen. Einen höheren Druck zu erzeugen stellt technisch kein Problem dar. Anders sieht es bei den Ablagerungen aus. In Meerwasser ist ja einiges mehr als NaCl zu finden. Insbesondere Barium- und Strontiumsulfate, Metalle und noch einiges mehr sind für Umkehrosmosemembranen sehr kritisch.
Ich bin wiederum dabei ein Antiscaling zu entwickeln, so was gibt es natürlich schon, welches neben den Salzen auch Sulfate,Phosphate und Metalle von der Membrane fernhält.
Da aber die Meere chemisch unterschiedlich zusammengesetzt sind, muß man das Antiscaling in der Zusammensetzung an das jeweilige Meer anpassen. Daher mein Interesse an Meersalz.
Herzlichen Dank nochmals für Deine Hilfe
Gruß
Rainer