Meerscheinchen tragend?

Hallo,

Ich habe mal eine Fragen an euch:

Ich habe mir am 20.02.2011 eine kleine Meerli zugelegt.Uns wurde gesagt,dass sie am 1.März 8 Wochen alt wird.Das Meerschweinchen war noch in ihren alten Zusause mit einem Bock und einem Weibchen zsm.in einem Käfig,und wir denken mal,dass das Mutter und Vater waren.Alle 3 wären eigendlich zsm. abgegeben,aber wir hatte bedenken,mit dem Bock!Nun hab ich die kleine seit 2 Wochen,und ich habe diese Woche Mittwoch mit dem Wiegen angefangen.Am Mittwoch d. 02.03. wog sie 429g,dann hab ich 2 Tage vergessen sie zu Wiegen,und habe sie Sannstag wieder gewogen,und sie wog dann 437g,und jetzt Sonntag wiegt sie 453g.
Frage:
Ist das normal,oder wiegt sie zu viel/zu wenig?
Sollte ich vielleicht bld zum TA fahren,und abklären lassen,ob sie evt. Tragend ist?
Freue mich auf hilfreiche Antworten :wink:

Ps. Nicht wundern ich habe jetzt nur ein
Meerschwein,aber es kommen bald noch ein -zwei dazu!!!

Hallo,

leider ist es gerade bei so jungen Tieren schwer zu sagen, ob sie tragend sind oder nicht.

Die Gewichtszunahme kann altersbedingt sein. Muss sie aber nicht.
Beobachte die Kleine einfach weiter.

Etwa 6-8 Wochen nach dem Decktermin (da kannst du den Termin der Abgabe nehmen)kann man deutlich den Bauch sehen und auch Bewegungen ertasten.

Die meisten Tierärzte können einem da leider nicht wirklich weiterhelfen oder geben falsche Auskünfte… (Das ist zumindest meine Erfahrung)

Schau dir folgenden Link an, da steht alles, was du über Meerschweinchen wissen solltest:
http://www.diebrain.de/I-index.html

Ich wünsche dir natürlich, dass deine Kleine nicht schwanger ist!
Schwangerschaft und Geburt bei Meerschweinchen können, gerade wenn die Tiere so jung sind (aber nicht nur dann!!) sehr gefährlich und sogar tödlich sein!

Liebe Grüße

Amanda