Meerschwein alleine lassen oder ein zweites dazu?

Hallo und frohe Ostern erstmal,

Vor 14 Tagen ist mein ca 6 Jahre altes Meerschweinchen gestorben. Ihr Käfiggenosse ist jetzt ca 3einhalb Jahre alt hatte immer mit dem Meerschweinchen zu zweit zusammen in einem Käfig gelebt (seit ich es besitze, vorher lebte es mit 1 Hasen und 2 Meerschweinchen zusammen). Seitdem es alleine ist sitzt es in der Ecke und zieht sich immer mehr zurück, frisst und trinkt aber noch…

und jetzt ist meine Frage folgende:

sollte ich meinem Meerschweinchen ein gleichaltrigen genossen dazusetzen der sich mit dem Meerschweinchen versteht oder sollte ich es alleine halten?

Danke für jede Antwort !

Hallo Carina,

du solltest ihm auf jeden Fall ein Meerschweinchen dazu holen!
Es ist sogar möglich, dass dein Meerschweinchen sonst stirbt, weil es sich zu alleine fühlt!

Ich würde allerdings ein junges Meerschweinchen dazu holen.
Bei einem gleichaltrigen kann es leicht zu großen Rangordnungskämpfen kommen.
Das junge ordnet sich deinem jetzigen Meerschweinchen in jedem Fall unter.

Kleiner Tipp am Rande: Stell deine Anfrage doch mal bei www.meerschweinforum.de, da findest du in jedem Fall Hilfe und vielleicht hat ja jemand ein junges Meerschweinchen abzugeben.

Man sollte nämlich in keinem Fall ein Meerschweinchen aus einer Zoohandlung kaufen!

Viele Grüße

Hallo Carina !

Wenn Dein Meerschweinchen immer zu zweit war, solltest du in jedem Fall einen neuen Gefährten dazubringen. Noch dazu, da er erst 3einhalb Jahre ist. Bei mir war es so, dass ich drei 6 jährige hatte, und als das erste gestorben ist und dann gleich darauf das zweite, habe ich kein neues dazugebracht, da der „letzte“ auch schon ein alter Herr war und ich ihn nicht in Stress bringen wollte. Er hat die anderen (es waren alle aus demselben Wurf)um 3 Monate nur überlebt.
Da ich immer Meerschweinchen hatte, konnte ich auch beobachten, dass manche richtig trauern (dass dürfte bei Dir der Fall sein), manchen stört es nicht. Einmal (als ich zwei hatte) ist das eine nach drei Jahren gestorben, ich habe dann aus dem Tierheim ein ungefähr gleich altes Tier dazugebracht, sie sind dann beide „gemeinsam“ alt geworden. Es kommt ja auch drauf an, wie verträglich dein bestehendes Tier mit einem Neuankömmling ist. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen, liebe Grüße Barbara