Meerschweinchen

hallo,

ich hab eben grad vor 10 min. bei einem meiner meerschweinchen gesehen, dass er „zeigefinger“ am linken vordertätzchen irgendwie lahm ist. also er ist nicht abgespreizt wie die anderen sondern seitlich nach außen in richtung zu den andern zehen. sieht aus wie bei alten frauen mit gicht an den händen. (entschuldigung, aber ich weiß nicht wie ich es sonst beschrieben soll).
was könnte das sein? vielleicht hat er sich den zeh an der raufe oder am stein verletzt. es ist keine wunde oder kruste zu sehen. keinerlei verletzungen. er ist auch nicht grad der leichteste bock. er wiegt stramme 1400g und fühlt sich wohl dabei.
ich hab schon vitamin B gegeben.
werde wohl morgen zum TA gehen müssen.

laura

Hallo, Laura,
sowas hat unserer an mehreren Zehen und der Tierarzt hat noch nie was dazu gesagt. Eine Züchterin hat mir mal erzählt, das sei ein häufiger Fehler bei schlechten Züchtungen. Dabei haben wir so ein Feld-Wald- und Wiesentier. Man müsse halt die Krallen schön kurz halten.
Viel mehr Probleme haben wir mit seinen Zähnen, ebenfalls ein Zuchtproblem, die müssen mittlerweile alle 4-6 Wochen gefeilt werden. Sch…teuer, aber man macht’s ja dann doch.
Viel Glück mit Deinen - Anette

hi annette,

tja, das mit dem zeh scheint das schweinchen auch nicht weiter zu stören. es hüpft rum und ist nicht irgendwie krank oder anders als sonst. nur der zeh ist halt so. vielleicht hat der das ja auch schon länger, nur mir ist es halt gestern erst aufgefallen.

das mit den zähnen von deinen schweinchen ist ja auch so ne sache. ich hab damit gott sei dank keine last bis jetzt gehabt. meine bekommen viel futter, dass die zähne gut abreibt. vielleicht deshalb.

alles liebe und gute gesundheit für deine schweinchen :smile:

Laura