Meerschweinchen

Huhu,

mein Freund und seine WG-Mitglieder haben zwei Meerschweinchenmädels. So nun ist das ja allein kein Problem, aber die Tatsache, das die beiden meiner Meinung nach zu kurz kommen, schon.
Also Situation: Typischer Meerschweinchenkäfig (vielleicht nen Meter mal 50cm oder so), ne Nippeltränke, Futternapf (ständig billig Trockenfutter…), Heu und ab und an mal was Frisches und zwei Häuschen. So nun finde ich das sooo langweilig. Die werden immer dicker, scheu sind sie eh und irgendwie finde ich das schade (ich muss allen Tieren helfen^^). Nun habe ich über einfache und kostengünstige Verbesserungsmöglichkeiten nachgedacht. So als erstes haben sie ne Art Spielball bekommen, wo nun Leckereien in Löcher gesteckt werden und sie die da rausknabbern müssen. Dann habe ich mal gründlich reine gemacht (und stifte auch irgendeinen Mitbewohner mindestens einmal die Woche dazu an…) und zum Teil eine zweite Ebene eingezogen (mit Holzresten). Auf dieser gibt es nun alles Essbare. Soll heißen Heu, Frischfutter und das leidige Trockenfutter stehen da oben rum. Die Viecher müssen sich mal ein weng bewegen und naja ein weng mehr Platz und ein weiterer Unterschlupf sind gegeben.

Nun wollte ich, nach langer Vorrede, fragen, was man eben noch verbessern könnte. Die zwei tun mir halt leid. Also ich wäre über Vorschläge sehr glücklich. (Das das Trockenfutter abgeschafft werden soll und statt dessen mehr frisches Zeug gegeben werden soll habe ich schon gesagt und würde mich auch, wenn ich wüsste was genau, draum kümmern.)

bye Frieda

Hallo,

da wäre zum einen der Meerschweinchen-Thread etwas weiter unten im Brett

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Zum anderen findest du unter Meerschweinchen ganz viel im Archiv was du dir durchlesen kannst :smile:

Mfg.
BelRia

Hallo Frieda,

prima, dass du dir solche Gedanken um die Meeries machst.

Wie sie zur Zeit leben müssen, das ist leider wirklich sehr weit von einer artgerechten Haltung entfernt.

Eine sehr gute Seite zu Ernährung, Gehege, Einrichtung, Beschäftigungsmöglichkeiten findest du hier:

http://www.diebrain.de/I-index.html

Die Meeries werden es dir danken !

Grüße Carolin

Hallo,
du hast schon sehr viel zur Verbesserung beigetragen. Meine Meerschweine bekommen 2 x am Tag eine Schüssel mit Frischfutter (Fenchel, Petersilie usw.), das obligatorische Trockenfutter, Kräuter. Es wäre schön, wenn die Meerschweine ab und an bzw. regelmäßig auf den Arm genommen werden und man sich mit ihnen beschäftigt. Ansonsten, mit der 2. Ebene ist klasse. Stell - wenn möglich - ab und zu mal die Häuser im Käfig oder wenn du hast, die Heureuse, um, die Tiere sind so neugierig, dass sie dann richtig lebendig werden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Huhu,

Danke erstmal für eure Antworten.
Als weitere Verbesserungsmaßnahmen hab ich nun eine Heuraufe aus Peddigrohr geflochten, die nun im Käfig ist. Dann habe ich noch drei Steine auf die sie ohne Probleme kommen hineingetan und von meinen Hundespaziergängen (natürlich von Wiesen wo sonst kaum jemand lang läuft :wink:) gibt es jetzt Gras, Sauerampfer, Giersch (ausm Garten) und so weiter. Bin ja eh unterwegs, da kann ich auch was mitbringen. Ich hoffe darauf, dass es die Tiere gut vertragen (langsam anfüttern machen wir grad) und das ich nich son Pech hab wie mit meinen Kleintieren. Die sind nämlich alle ganz schnell hops bei mir gegangen, deswegen hab ich jetzt auch nur noch einen Hund, da weiss ich, wenn was los ist.

bye Frieda