Meerschweinchen abgemagert

hallo folgendes problem

habe festgestellt das eine meiner merri damen abgemagert ist und ganz leicht durchfall hat. was kann das sein

Hallo!

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen.
Manchmal vertragen sie ja das frische Frühjahrsgras nicht?
Bei meinem Meerschweinchen hatte das damals kein gutes Ende, aber genaueres weiß ich nicht mehr. Ist schon zu lange her.
Ich glaube geriebener Apfel soll dagegen helfen…

Alles Gute!

hallo folgendes problem

habe festgestellt das eine meiner merri damen abgemagert ist
und ganz leicht durchfall hat. was kann das sein

hallo

das kann dir leider so keine beantworten das kann viele ursachenhaben , das können parasiten sein das kann ein zahnproblem sein oder eine entzündung usw usw , wieviel hat deine dame denn abgenommen ??? und päppelst du sie ?? wenn nein musst du das aufjedenfall machen , kann dir ein rezept für päppelfutter mailen ,du solltest aufjedenfall zu ein tierarzt (nenne mir deine stadt vielleicht kenne ich ein guten dort ) als erstes sollten die zähne kontroliert werden ,das ist bei meeris ein sehr sehr heufiges problem , darauf würde ich immer als erstes tippen wenn meeris das futter verweigern .

Hallo, Durchfall kann viele Ursachen haben. Wenn er mit Abmagerung einhergeht könnten möglicherweise Parasiten die Ursache sein. Aber man kann auf gar keinen Fall auf die Ferne eine Diagnose stellen, deshalb bitte unbedingt mit einer Kotprobe zum Tierarzt gehen und das untersuchen lassen.
Gab es vielleicht eine Ernährungsumstellung? Eine plötzliche Umstellung der Ernährung kann auch Durchfall verursachen, aber deshalb würde das Tier nicht gleich abmagern.

hallo folgendes problem

zahnprobleme sind ausgeschlossen . und parasiten kann ic mir nicht vorstellen sie wiegt noch 350 gr .

sie kriegt ihr normales körnerfutter, gemüse und heu , hab ihr in die tränke noch etwas kamillenzee getan. ja kannst mir gern das rezept schicken.
was ich irritiert vor circa zwei monaten sind in kurzen abständen 2 meiner alten merrie damen ohne grund abgemagert und verstorben. kann das damit zusammenhängen.

hallo

350 gramm ???dann ist das aber nicht überraschend gekommen .350gramm für ein ausgewachsenes schweinchen ist mehr tot als lebendig ,dann muss das schon seit einigen wochen so gehen ,

lass den kot auf kokzidien und gladiaten untersuchen
(gehst du zum tierarzt ??? ) wenn dir schon 2 meeris gestorben sind ist der verdacht auf parasiten nicht weit hergeholt ,kokzidien und gladiaten führen unbehandelt zum tode

ich hoffe du hast ein mixer

gemüse wie fenchel dill petersielie tomate möhre fenchel im mixer kleinhäkseln bis es nur noch ein brei ist , schmelzfocken aufkochen lassen und mit dem gemüssebrei vermengen (abkühlen lassen ), du musst dann die masse mit einer 1ml spritze (ohne nadel ) ins mäulchen geben (langsam füttern ) man sollte auf den tag verteil 60-100ml verfüttern . auf www.diebrain.de ist das glaube ich auch bildlich abgebildet falls du mit der situation überfordert bist kann ich dir anbieten das sich eine notstation dem meeri annimmt (müsste die stadt dann aber wissen )könnte dir dann den kontakt mit der notstation herstellen ,

wie gesagt das wichtigste ist das du zum tierarzt gehst ,und das das schwein flüssigkeit bekommt (entweder von dir oder vom tierarzt per infussion )

ich bin nicht überfordert . natürlich gehe ich zum tierarut aber der ist bei uns nur unter der woche da.

hallo

das war nicht böse gemeint , aber viele kommen mit der situation nicht klar , bzw mit dem päppeln ,oder auch gibt es leute die kein geld für ein tierarztbesuch ausgeben wollen ,ich nehme seit 14 jahre nur kranke meerschweinchen auf ,ich fahre 100 km zu mein tierarzt ,und das zum teil mehrmals in der woche , sie werden behandelt und bekommen ihre medikamente bei mir ,die haben krebs ,herzinfakte ,schlaganfälle usw usw , ich habe sehr viel in den 14 jahren erlebt , manchen geben nicht mal die 8€ für das einschläfern aus , da wird mit dem hammer draufgehauen

Hallo
Das kann viele Ursachen haben. Du solltest morgen dringend zum Tierarzt gehen und
Das abklären lassen. Gerade Durchfall kann schnell tödlich enden.

Gruss
Silvia

hallo folgendes problem

hallo folgendes problem

Das ist so schwer zu sagen. Auf jeden Fall solltest du ihr erst einmal Diät geben. Das heißt Heu und evtl. Ein Diätfutter vom Fachhandel. Aber am wichtigsten ist, gehe mit ihr zum TA, da es schwerwiegende Gründe sein könnten und man es nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte. Meeris können daran sterben. Vielleicht hat sie zuviel Frischfutter bekommen, Salat, Petersilie? Es kann aber auch ein Virus sein. Genaueres kann dir nur der TA geben und evtl auch ein Diätfutter. Gute Besserung für die kleine Dame.

Hallo,

bitte stell das Meerschweinchen sofort einen Tierarzt vor. Die Abmagerung kann sehr viele Ursachen haben. Das kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Hast du das Futter verändert ? Bitte dem Meerschweinchen momentan nur geraspelte Möhren verabreichen. Ansonsten kein Frischfutter. Du kannst dem Meerschweinchen ansonsten noch schwarzen Tee anbieten. Das hilft ganz gut bei Durchfall. Aber es hilft nix. Das Meerschweinchen muss von einem Tierarzt begutachtet werden. MS sollten generell wöchentlich gewogen werden. Da sie ihre Krankheiten gut verstecken können, kann eine Gewichtsschwankung ein Indiz für eine Kranheit sein.
Alles Gute !!!

hallo folgendes problem

Noch etwas. Das Schweinchen muß sofort gepäppelt werden. Infos dazu findest du unter www.diebrain.de

hallo folgendes problem

hallo folgendes problem

Hallo Henne11,

biete Heu an und gebe leicht gesüßten Kamillentee. Tritt nach zwei Tagen keine Besserung ein, solltest du mit dem Tier zum Arzt.
Vielleicht hast du etwas falsches verfüttert. Gibst du zuviel Salat, kann auch Durchfall folgen. Unter www.meerschweinchen-ratgeber.de kann man sich ausdrucken, was man alles verfüttern darf und was schädlich ist.
Vielleicht liegt aber auch etwas anderes vor. Ich gehe mit Meerschweinchen recht zügig zum Arzt, da die Tiere gerade bei Magen- und Zahnproblemen recht schnell eingehen können. Also lieber früher wie später gehen!
Zum Aufpäppeln ruhig gekauftes gutes Mischfutter oder Kaustangen kaufen, da ist oft Zucker beigemischt. Gebe ich im Winter oft, da meine Tiere draußen gehalten werden und die das Fettdepot gut gebrauchen können. Im Sommer kommen die oft auf die Wiese und rennen viel und fressen viel Gras, dann werden sie wieder schlanker.

Gute Besserung dem Tier,
simone

Hallo,

besser damit mal zum Tierarzt gehen.

hallo folgendes problem