Hallo,
mein kleines Paulchen ist eben beim Tierarzt gestorben ;-(
bin richtig Traurig habe es Ihm heute zum Kastrieren gebracht und bekomme dann den Anruf das es schnappatmungen bekommen hat und gestorben ist woran kann das liegen???
Er war bis eben noch total Munter und Aufgeweckt!
Mache mir jetzt auch Sorgen um seine Schwester (Lili) da Sie jetzt alleine ist und Ihn sicherlich vermissen wird!
Kann Ihr jetzt was Passieren wegen der einsamkeit möchte Ihn nicht ersetzen verkrafte es noch nicht bin echt Traurig!
LG Tobi
Hallo,
Das passiert schon Mal bei Narkosen bei Tierärzten. Es tut mir so leid.
dux
Ja das denke ich mir auch so aber es war so ein cooles Quieki bei Menschen passiert so was auch mal das Sie beim Arzt sterben aber hatte ihn total gern aber da wo er jetzt ist geht es ihm bestimmt auch gut (hoffentlich)
LG
Hallo,
das tut mir leid mit Deinem Meerschweinchen. Chirurgische Eingriffe (Kastrieren) sind ohne Narkose bei Kleintieren nicht möglich. Meist wird den Tieren ein Narkosemedikament unter die Haut gespritzt welches dazu führt dass diese einschlafen, weiterhin spontan atmen, aber der Eingriff ohne Gegenwehr oder Schmerzen der Tiere durchgeführt werden kann.
Es kann vorkommen, dass der Kreislauf oder die Atmung der Tiere trotz richtiger Dosierung des Medikamentes so stark gedämpft wird, dass die Tiere in Narkose versterben. Es bleibt meist unklar was die Ursache dann war. Kleintiere (wie Hamster, Mäuse, Meerschweinchen etc.) sind oft durch die Zucht weniger robust als „Wildtiere“, was im normalen Leben nicht auffällt aber im Rahmen einer Narkose dann tödlich enden kann. Das klingt tragisch, ist aber so.
Ich hoffe die Antwort hilft ein wenig.