Meerschweinchen fressen kein Heu mehr

Hallo,

habe zwei Meerschweinchen. Als Hauptfutter bekamen die zwei nur Heu, etwas Trockenfutter und viel Gemüse, Grünzeug…
Nachdem die letzte Packung Heu leer war, hab ich 2 neue Packungen gleichen Typ gekauft, das sie auf einmal nicht mehr anrühren.
Habe dann eine andere Sorte gekauft und auch da gehn sie nicht mehr dran. Riechen immer dran, aber fressen nichts mehr davon.
Das Trockenfutter und Gemüse essen sie weiterhin. Trinken tun sie auch.
Woran kann das liegen?

Hallo,

ich würde noch eine dritte Sorte besorgen und es probieren. Woran das liegt, kann man so nicht sagen. Hast Du selbst daran gerochen? Riecht es komisch oder zumindest anders? Manchmal ist die Zusammenstellung anders, weil es woanders gemäht wurde. Manchmal wird die Qualität auch schlechter. Grad zum Ende des Winters, wenn der Strohanteil darin steigt (als die gelben Halme) haben meine Schweinchen es auch nicht mehr gern angerührt.

Freundliche Grüße

Manchmal ist die Qualität des Heuschnitts unterschiedlich, da es sich um ein Naturprodukt handelt. Vielleicht ist das hier der Fall gewesen. Gutes Heu erkennt man an der eher grünen Farbe und einem angenehmen Duft. Schlechtes Heu ist gelb und muffig. Das schmeckt meist nicht und kann im schlimmsten Fall sogar schimmelig sein. Ich empfehle hochwertiges Heu im Tierbedarfsladen zu kaufen.