Hallo,
Ich habe drei Männliche Meerschweinchen, zwei von denen Teilen sich einen Käfig und der Dritte hat einen eigenen.
Da ich finde das dass etwas zu klein ist, plane ich einen Größeren für alle drei zu kaufen. Das Problem ist nun, dass ich angst habe das sich die Meerschweinchen gegenseitig verletzten. Muss ich die drei vorher Kastrieren lassen oder können sie sich aneinander gewöhnen??
Hallo !
Es kommt drauf an, wie alt deine 3 Männer sind. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Männchen (egal ob Vater/Sohn oder zwei Fremde), sobald sie geschleichtsreif sind, arg miteinander kämpfen und habe den großen Käfig einfach in der Mitte mit einem Gitter getrennt. Schöner ist es natürlich, alle gemeinsam zu halten, da wird aber eine Kastration unumgänglich sein ! (Habe ich dann auch durchführen lassen, kostet beim Tierarzt nicht viel und ist nur eine kleine OP) Liebe Grüße Barbara
Es kann mit einem reinen Böckchenrudel gut gehen, kann aber auch nur Stress und beißereien geben. Am Anfang fliegen manchmal die Fetzten, da muss die Rangordnung neu festgelegt werden. Wenn es tz blutugen auseinandersetzunhen kommt, ist das nicht mehr ok, aber etwas Geschei ist ok. Wichtig ist genug Platz. Besser ist ein Bock und zwei Weibchen dazu. Das Böckchen muss dann natürlich kastriert sein. Eine Kastration verhindert die Rangkämpfe in der Regel nicht. Aber halte bitte kein Meerschweinchen allein. Es gibt Vereine wie http://www.notmeerschweinchen.de/alt/ , die nehmen Tiere auf und suchen dir passende andere Tiere, gegen Schutzgebühr. Ich habe diesen Fehler Jahrelang gemacht und Meerschweinchen allein gehalten. Die neune Meerschweinchen müssen sich auch ananeinander gewöhnen und dafür brauchen sie viel Platz und Versteckmöglichkeiten (immer ein Versteck mehr als Meerschweinchen da sind und mit zwei Ausgängen. Es muss überhaupt ein recht großer Käfig sein! Mindestens 0,5²m besser bei Böcken 1²m pro Tier, also keinen Handelsüblichen Käfig kaufen, der ist meistens zu klein.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
Gruß Swantje
Hallo Shimo,
üblicherweise lassen sich Merschweinchen völlig problemlos in der Gruppe halten, auch drei Böcke. Sollte es dennoch Zoff geben,kann man die streitsüchtigen Herren immer noch kastrieren lassen. Sollte eines der Tiere weiblich sein, müssten die beiden männlichen Tiere natürlich kastriert werden, denn Meerschweinchen vermehren sich wie die sprichwörtlichen Karnickel.
Gruß
lexi
Hallo Shimo 18
grundsätzlich ist es so, daß Böckchen die aneinander gewöhnt sind, sich nicht streiten (außer im Streßfall). Wenn du nun den dritten dazu setzt wird es vermutlich aufregend. Zu erwägen wäre, ob du den Einzelgänger kastrieren lässt und ihn dann dazu setzt (wenn die Wunde verheilt ist).
Da Meerschweinchen Rudeltiere sind ist es in der Gruppe für die Tiere immer viel besser. Einen größeren Käfig brauchst du auf jeden Fall dann. Man rechnet mit 90x50 cm Grundfläche pro Tier . Wenn deine Tiere im Garten ins Freigehege dürfen brauchen sie ca. 50 x 50 cm Stallfläche pro Tier. Meerschweinchen klettern gerne hoch. Meine schlafen jeder auf dem Dach ihres Häuschens.
Meine wohnen im Garten und haben den ganzen Tag Freigang. Sie haben einen zweistöckigen Stall im Garten und ich mache morgens die Türen auf und abends zu. Egal wo im Garten sie sind, sie gehen alleine heim wenn es dunkel wird. Sie bewegen sich immer im Rudel und sie mögen keinen Lärm. An den Freigang muß man sie allerdings schrittweise mit Absperrung gewöhnen damit sie ihr Revier kennenlernen.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Wenn du noch Fragen hast, jederzeit gerne!
Gruß Birgit
Hallo Shimo!
Böckchen können Konkurrenzkämpfe mit anderen Böcken beginnen, unabhängig davon ob sie kastriert sind oder nicht. Wichtig ist eher das auf gar keinen Fall Weibchen zu sehen (und zu riechen !) sind.
Es kann bei der Vergesellschaftung die bei allen Meerschweinchen üblichen Kämpfe um Plätze und Futter geben. Allerdings brauchen Böcke von allem etwas mehr (insbesondere Platz). Du solltest mindestens 1 Quadratmeter Platz für jeden Bock einrechnen. Außerdem sollte alles was beliebt ist (insbesondere Häuser zum Verstecken) je einmal pro Tier vorhanden sein und der Futternapf sollte breit genug für alle gleichzeitig sein.
Eine Alternative zu einem Stall könnten getrennte Ställe mit einem Auslauf für alle sein. Das kann man relativ leicht aus Wänden für Freigehege improvisieren. Wichtig ist ihn mit Plastikfolie und alten Teppichen oder Eintreu auszulegen, da Meeris ja bekanntlich nicht stubenrein sind.
Einen solchen Auslauf könntest du auch provisorisch einrichten um auf „neutralem Grund“ zu testen ob sich die Böcke vertragen. Wenn du einen Bock einfach zu einem anderen in den Stall tust, wird es automatisch zu einem blutigen Kampf kommen, da sie „ihr Revier“ verteidigen wollen.
Kleine Rangordnungskämpfe sind zu Beginn aber üblich. Sollten sie sich nach zwei Wochen immer noch nicht verstehen, ist es aber besser sie wieder getrennt zu halten. Vielleicht mit Aussicht auf Damengesellschaft (nach Kastrierung selbstverständlich).
Viel Spaß mit deinen Meeris wünscht
Herr Ritter
Eine reine Böckchengruppe ist nicht empfehlenswert. Wenn es ganz ungünstig läuft, haben Sie bald 3 Böckchen, die sich dermaßen zerstritten haben, dass ein gemeinsames Leben nicht mehr möglich ist.
Wenn sich die beiden Böckchen, die jetzt schon zusammen sitzen gut verstehen, dann sollten Sie diese Männerfreundschaft nicht mit einem Vergesellschaftungsversuch mit noch einem 3. Böckchen gefährden. In den meisten Fällen geht das nämlich schief und man hat im Extremfall später 3 einzelne Jungs in einzelnen Käfigen sitzen, die sich alle nicht, bzw. nicht mehr miteinander verstehen.
Wir haben mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass man froh sein kann, wenn ein Bockpaar auf Dauer gut funktioniert. Eine Kollegin hat da einen recht passenden Spruch parat: „Never change a winning team!“
Ich gehe einfach mal ins Detail, damit auch das eigentliche „Warum nicht“ etwas deutlicher wird. Bei Böckepaaren ist der mit dem niedrigeren Rang das „Pseudoweibchen“, der sich dem Ranghöheren unterordnen muss. Wenn noch ein drittes Böckchen ins Spiel kommt, kämpfen die 3 aus, wer den Schwächsten als Pseudoweibchen haben darf. Die 2 Höherrangigen werden sich dabei oft nicht einig, weil ja sonst einer leer ausginge, und kämpfen endlos und immer wieder. Ganz sicher keine zufriedenstellende Situation, da diese Rangordnungskämpfe oftmals sehr blutig und mit bösen Bißverletzungen einhergehen, im schlimmsten Fall sogar für einen der Kontrahenten tödlich enden können. Dasselbe Spiel hat man auch in der Konstellation 2 Böckchen / Kastraten und Weibchen - auch hier zoffen sich die Jungs ewig um das/die Weibchen.
Häuser für Meeris sollten auf jeden Fall 2 Eingänge besitzen, damit das rangniedere Tier
gut ausweichen kann. Ein Käfig für 2 Böckchen sollte mindestens 1,60 Seitenlänge haben.
Wenn Sie nun den Rangniedrigsten, also das Pseudoweibchen oder den Unterlegeneren in der Rangfolge immer rausnehmen, wenn’s brenzlig wird oder eine entsprechende Rückzugsmöglichkeit wie einen separaten Stall anbieten, haben die Böckchen nie die Gelegenheit, die Rangfolge eindeutig auszufechten. Man setzt die Böckchen irgendwann wieder zusammen und probiert es nochmal und nochmal und nochmal. Und jedes Mal werden die Kämpfe schlimmer, denn der Ranghöchste lebt ja in dem Glauben, er habe bei seinem ersten Kampf den Rivalen erfolgreich aus seinem Revier vertrieben. Plötzlich ist der jedoch wieder da und dann muss sich das Böckchen noch mehr ins Zeug legen, um Chef zu bleiben.
Eine Dreier-Konstellation halte ich nicht für empfehlenswert, funktionieren kann’s eher ab 4 wieder. Es gibt durchaus vereinzelte größere Böckchengruppen die miteinander klar kommen. Das hängt aber sehr stark vom Charakter der einzelnen Tiere und des erlernten Sozialverhaltens im Babyalter ab. Ich wage zu bezweifeln, dass Meerschweinchen aus einem Zoogeschäft oder einer ?Kinderzimmerzucht? davon mächtig viel mit auf den Weg bekommen haben. Leider werden diese Böckchen oft mit 3-4 Wochen von den Mamas getrennt und sind
dann nur noch mit Gleichaltrigen zusammen. Es fehlt einfach ein älteres Tier, das hier die Erzieherfunktion übernehmen könnte.
Bei Meerschweinchen ist es wie bei Menschenkindern - sie müssen im Kindesalter Sozialverhalten lernen. Bei Meerschweinchen passiert das in den ersten 5-6 Lebensmonaten idealerweise durch ein erwachsenes Tier. Deshalb vermitteln wir gerne zu einem Babyschweinchen ein Erwachsenes. Sicher können Sie jetzt das Argument einwerfen „im Zoohandel bekomme ich doch auch 2 gleichaltrige Babyschweine angeboten“. Ja sicher und das mag auch mit dem entsprechenden Partner oder Partnerin in der Zeit des Zusammenlebens funktionieren, weil die Beiden sich arrangieren und sich das Partnertier mit den angeeigneten ?Macken? des anderen abgefunden hat. Aber spätestens wenn ein/-e neue/-r Partner/-in
gesucht werden muss, aus welchem Grund auch immer, tun sich diese Tiere mit einer verkehrten sozialen Prägung u.U. sehr schwer. Teilweise müssen sie schmerzhaft erfahren, dass dieses Fehlverhalten von anderen Meerschweinchen nicht geduldet wird.
Dazu kommt, Böckchen haben mit 3, 6 und 9-12 Monaten sogenannte „Rappelphasen“, in denen sie ihre Kraft testen und verstärkt Machtkämpfe ausfechten. Hier müssen sie auch gegen ältere Tiere aufmucken und versuchen, dem ranghöchsten Tier den Rang abzulaufen. Auch hier können die Rangordnungskämpfe tragisch enden.
Tja, es *gibt* ganz bestimmt auch ein paar 3er-Böckchengruppen, die genug soziale Bildung mitgebracht haben, dass sie sich trotzdem einigen können, aber das ist eher die Ausnahme! Wir haben mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass man froh sein kann, wenn ein Bockpaar bestehend aus 2 Böckchen auf Dauer gut funktioniert.
Die idealere Konstellation ist mit Sicherheit eine gemischte Gruppe bestehend aus einem kastrierten Böckchen und einem oder mehreren Weibchen. Ganz wichtig ist auch, dass diese Gruppe in sich harmonisch ist. Denn sonst sind die Probleme vorprogrammiert.
Habe Ihnen noch ein paar Links für einige recht interessante Seiten:
http://www.meerschweinchenhilfe.de
http://diebrain.de
www.sos-meerschweinchen.de
Hi,
prima wäre es, wenn du den dreien einen Käfig bauen könntest. Ist doch schnell gemacht mit ein bisschen Holz aus dem Baumarkt. Das Holz darf nur nicht behandelt sein mit Chemikalien und die Seiten müssen hoch genug sein (25 - 30 cm), damit die Schweinchen dir da nicht rausspringen. Besser wäre es natürlich, wenn du die 3 zusammen halten könntest. Es sind doch Herdentiere, die den sozialen Kontakt zu ihresgleichen benötigen. Oder vertragen sich die 3 nicht ? Das kommt sehr häufig vor, wenn eines der Männchen vorher mit einem Weibchen zusammengelebt hat.
Ansonsten such doch nochmal im Internet nach „Vergesellschaftung von Meerschweinchen“ oder „Boygroup und Meerschweinchen“ als Suchebegriffe. Wenn du ganz viel über die Süßen wissen willst, guckst du hier www.dmsl.de
Viel Spaß noch mit den Muckels.
Grundsätzlih ist die Haltung männlicher Tiere schwieriger. Sie brauchen sehr viel Platz, ein großer Käfig ist noch zu klein.
Kastraten sind generell friedlicher, daher wäre das schonmal gut.
Es gibt prima Eigenbauten für Meerschweinchen, einfach mal googlen nach „Meerschweincheneigenbauten“. Man kann solche EIgenbauten toll in die Wohnung einbinden, hat einen Blockfang und die Tiere mehr Platz.
Mona