Meerschweinchen hat 'so seine 5 Minuten'

Hallo, Wissende,

ich bin ziemlich unbeleckt mit Haustieren. Wir haben uns vor Kurzem ein Meerschweinchen angeschafft, männlich, ca. 6 Monate alt. Wir halten es alleine, hatten es zunächst in einem großen Stall draußen, jetzt, wo es doch nachts kälter wird, haben wir es in einem kleineren Stall drinnen.

Manchmal dreht das kleine Kerlchen ein wenig durch, hüpft und springt wie wild durch den Stall, scheint teilweise wie von einer Nadel gestochen zu sein.

Wir geben ihm Auslauf in der Wohnung (den er aber zumeist relativ bewegungslos in irgendwelchen dunklen Ecken verbringt), er ist sonst sehr zutraulich, „spricht“ zu uns, wenn wir uns dem Käfig nähern oder wenn wir ihn auf den Arm nehmen (also: zum Streicheln, nicht in der anderen Bedeutung *grins*).

Ich kann mich noch dunkel daran erinnern, als kleiner Junge ein Meerschweinchen gehabt zu haben. Das hat auch immer mal wieder seine 5 Minuten gehabt. Dennoch möchte ich sicher gehen, dass nicht etwas falsch ist.

Der Kleine isst und trinkt gut, hat ein glänzendes Fell und glänzende Augen, auch sonst scheint es ihm eigentlich ziemlich gut zu gehen.

Naja, vielleicht kann mich der ein oder andere von euch ja beruhigen?!

Grüße

Baba

Hi,

imho ist das vollkommen normal, bisher hatte jedes Tier, was ich hatte ab und an mal diese 5 Minuten.

Als ich klein war hatte ich nen Kaninchen (Käfig war immer den ganzen Tag offen), was plötzlich solche „Anfälle“ bekommen hat wie bescheuert in den Käfig und wieder raus zu springen. Das tat es innerhalb von ein paar Minuten etliche Male und dann war wieder gut.

Meine Katzen liegen den ganzen Tag faul rum, abends gegen zehn bekommt die Katze regelmäßig ihre halbe Stunde, da rennt sie durch die Bude wie vom wilden Affen gebissen, rennt Türen, Möbel und Wände hoch (der Kater macht das seltener, der is einfach faul). Dann ist wieder gut, sie legt sich hin und schläft weiter.

Manchmal dreht das kleine Kerlchen ein wenig durch, hüpft und
springt wie wild durch den Stall, scheint teilweise wie von
einer Nadel gestochen zu sein.

Wir geben ihm Auslauf in der Wohnung (den er aber zumeist
relativ bewegungslos in irgendwelchen dunklen Ecken
verbringt)

Also er liegt die ganze Zeit rum und irgendwann muss die Energie mal raus, dann rennt man eben los oder hüpft wie blöd rum. Da würde ich mir wirklich keine Gedanken machen.

Liebe Grüße
Sue

Hallo,

vermutlich ist das der Beginn einer Verhaltensstörung, die auftritt, wenn man ein Gruppentier in Einzelhaft hält.

Ist die Sau unverträglich, oder warum hast Du nur eine?

Gruß,

Myriam

http://www.schweinzelhaltung.de
Hallo Baba,

zunächst: Das Gehüpfe ist normal und Anzeichen von Gesundheit.
Aber: Bitte bitte bitte bitte bitte schafft ein zweites Schweinchen (ein Männchen, oder euer Kleiner muss kastriert werden) an! Wenn der Käfig zu klein ist, besorgt einen größeren, oder gebt das arme Schweinchen sofort in eine Gruppenhaltung ab. Es ist nichts anderes als Tierquälerei, ein Meerschweinchen einzeln zu halten. Leider wird es immer noch oft so gemacht, aus Unwissenheit und Gedankenlosigkeit. Netterweise gibt es genau zu diesem Thema oben erwähnte Website http://www.schweinzelhaltung.de
Ich nehme an, dass ihr euer Schweinchen liebt und keine Tierquäler sein wollt, und es einfach nicht besser wusstet. Aber jetzt wisst ihr es. Viel Spass also mit den beiden!

Matilda

Hallo!

Meerschweinchen sind Rudeltiere und sollten niemals! alleine gehalten werden! Auch Kaninchen sind keine passenden Partner. Wenn dein Bock kastriert ist, dann hole ihm ein Weibchen aus dem Tierheim. Wenn er nicht kastriert ist, dann lasse es machen, warte sechs Wochen und hole ihm dann ein Weibchen aus dem Tierheim.

Ich bin mir sicher, dass diese ‚5 Minuten‘ dann verschwinden werden.

Noch mal eine sehr gute Seite für dich zum nachlesen http://www.diebrain.de

Hallo,

also meine Meerschweinchen hatten solche dollen 5 Minuten nicht!
Aber ich kann dir einen Tip geben, wenn deine Schweini nicht laufen will.
Du musst einfach viele Leckerlies (zB. ganz kleine Stücke Möhre und Gurke)im Zimmer verteilen und das Meerschweinchen einfach in Ruhe lassen. Meins läuft dann schon von ganz alleine herum, um sich die Leckerlies zu holen!
Nana

vielen Dank für eure Antworten
Hallo, zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Baba