Meerschweinchen hinterläßt hellrote Flecke

Eines meiner beiden Meeries (beide weiblich) hinterläßt hin und wieder helle rötliche Flecke im Streu. Vermute dass es sich um Urin mit Blut vermischt handelt. Was könnte die Ursache sein, hat jemand Erfahrung damit und was ist zu veranlassen ?
Danke für Eure Hilfe

Hallo Gerd,

auch Meerschweinchen haben ihre Tage!
Das eine stärker, das andere weniger.

Gruß,
Manfred

Vielen Dank, wenns nur das ist.

Grüße Gerd

Lieber Herr Winkler,

das kann viele Ursachen haben. Rot-oranger Urin hat oft mit Futter zu tun (auch wenn man immer die gleiche Marke kauft) Dann ist der ganze Urine rot und eigentlcih sollten beide Meeries das zeigen.
Bei weiblichen Tieren gibt es natuerlich auch eine Blasenentzuendung, ausgeloest durch Blasensteine oder Bakterien.
Auch hormonale Stoerungen wie Zysten an den Eierstoecken können schuld sein. Also wenn das Meerie fit und aktive ist und noch sehr gut frisst, schlage ich folgendes vor: urin sammeln (mit einer Spritze vom Boden aufsaugen) und den Haustierarzt fragen ob er mal auf Blut und Crystalle (Vorlaeufer der Blasensteine) untersuchen kann. Wenn das Tier Schmerzen hat, oder nicht gut frisst - SOFORT zu m Tierarzt gehen. In meiner Erfahrung verstecken die Tiere ihr Leiden oft lange und man denkt sie sind erst seit ein paar Tagen krank, dabei ist es bereits ernst.

lieben Gruss
Dr Kerstin Meyer