Hallo!Mein Meerschweinchen,männlich,etwa 5 Jahre,Peruaner hat abgenommen und verweigert die Nahrung.Ich war beim Tierarzt,Röntgen,kein Tumor,keine Blasensteine,Zähne würden etwas gekürzt.Ich gebe auf Anraten des Arztes:SCIECE RECOVER -in Wasser gelöstes Pulver mit allen nötigen Aufbaustoffen-aufgezogen in einer Spritze langsam ins Maul.4x am Tag.Außerdem ,ebenso gereicht,Hipp Frühkarottenbrei.Beides wird gerne angenommen.Gras,Petersilie,Kleeblätter,Gurke,Heu will er aber nicht mehr fressen.Nur das was ich eingebe.Anschließend liegt er ruhig im Käfig,gerne mit dem Gesicht im Heu und bewegt sich kaum.Was kann ich noch tun? Ein Meerschweinchen frißt doch normalerweise den ganzen Tag.Ich mache mir solche Sorgen.WEISS JEMAND RAT?? Danke für jede Zuschrift Grüße Lilly
Hallo,
kennt sich der Tierarzt denn auch besonders mit Nagern gut aus? Im Zweifelsall würde ich eine zweite Meinung einholen wollen.
Alles in allem ist das schon ein bedenklicher Zustand. Ja Meeries und auch Kaninchen müssen eigentlich immer fressen, da sie einen Stopfdarm (keine Peristaltik wie bei uns und anderen Tieren) haben und nur hinten etwas herauskommt, wenn von vorne nachgeschoben wird. Ist das nicht der Fall, liegt der Inhalt zu lange im Darm und kann gären. Das alleine kann zum Tod führen.
Die Darmpassage dauert uter Umständen bis zu 7 Tagen. Fällt Dir etwas ein, was etwa 7 Tage vor Auftreten der Krankheitszeichen war? Hat die Wutz Freilauf? Kann jemand schimmeliges Brot verfüttert haben?
Gibt es sonstige Symptome?
Schau auch mal hier:
http://www.diebrain.de/I-tuv.html#krank
Gruß und gute Besserung
Maja
Dein(e) anderen/s Meerschweinchen
Hallo
Mein Meerschweinchen,männlich,etwa 5 Jahre,Peruaner hat
abgenommen und verweigert die Nahrung.
Wie geht es denn dein(e) anderen/s Meerschweinchen?
Sind sie/ist es gesund?
Wenn ja, dann könnte es zumindestens nichts Ansteckendes sein.
Viele Grüße
Simsy
Es ist im Himmel !!
Ich kann Euch nicht sagen wie unglücklich ich bin-es ist so unendlich traurig,ich habe es heute einschläfern lasse-weiter Gewicht verloren,nur künstliches Futter mit Spritze,schwach…Bumsti geht mir sooo ab,ob das jemand verstehen kann-NUR ein Tier bekommt man zu hören.Für mich war es aber viel,viel mehr.Er war alleine,weil er es vorher auch war und keinen Partner wollte.Ich habe mich aber extrem viel mit ihn beschäftigt.Er war zärtlich und zahm…Grüße Lilly
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das tut mir leid ;o(
Hi Lilly,
doch ich verstehe deinen Schmerz,nein es war nicht nur ein Tier,es gehört zu einen und man vermißt es unendlich.
Ich habe am Samstag 2 Baby Meeris verloren und die Mama…da weiss ich noch nicht was wird…
Sie ist sehr krank…auch Zwanksernährung,Antibiotika,Schmerzmittel…ach,Mist.
Tröstel Grüße von Biene.