Meerschweinchen kann nicht quieken?

Hi,
wir haben zwei Meerschweinchen namens Gumball und Bubbles. Bubbles quiekt immer wie eine Irre und ist auch generell einfach bekoppt. :smiley:
Aber Gumball hat noch nie gepfiffen und manchmal versucht sie es, aber es kommt nur ein leises Luftausstoßen raus.
Sie ist auch ganz lebendig, aber eher ruhig und sanft, ist auch relativ neugierig und mutig und läuft eigentlich nie weg wenn man zum Käfig kommt.
Sie quiekt aber niemals. Seit wir sie haben hat sie nie einen richtigen Quieker rausgebracht.
Woran liegt es? Ist sie stumm?

Was hat denn der Tierarzt nach der Untersuchung dazu gesagt?

Es gibt eigentlich keinen Anlass zum Tierarzt zu gehen, deshalb hab ich die Kleine auch noch nie untersuchen lassen müssen.
Ist das ein Grund?

Wenn du dir Gedanken machst und nicht weißt warum das so ist -ja, das ist ein Grund!

Selbst wenn du dir keine Sorgen machst, aber ein Tier ein natürliches Verhalten nicht zeigen kann (in dem Fall für Meeris typische Lautäußerungen) ist das ein Grund es durch den Tierarzt abklären zu lassen.

Mein Hund bellt nicht.
Nicht wenn es klingelt, nicht wenn er etwas sieht, nicht wenn er etwas will… aber er hat es gelegentlich -seeeeehr selten- schon getan. Daher weiß ich dass er es kann, aber offensichtlich einfach keinen Grund dazu hat. Hätte er noch nie gebellt wäre das durchaus ein Grund mit ihm -trotz anscheinend völliger Gesundheit- einen TA aufzusuchen.