Meerschweinchen Milben?

Hallo
Als ich mein Meerschweinchen in meinem Zimmer laufen gelassen habe,habe ich eine ungewöhnlche kahle Stelle hinter dem rechten Ohr entdeckt.Soll ich zum TA gehen,oder kann man dies auch selber behandeln?Bin mir nicht sicher ob es Milben oder vielleicht Pilz ist.

Hallo, also das so aus der Ferne zu beurteilen, ist immer schwer. Kratzt sich dein Schweinchen denn außergewöhnlich viel? Fühl mal den Körper ab, ob es Krusten zu ertasten gibt. Falls dein Schweinchen Milben haben sollte, so hat es meist einige bis viele Krusten. Wenn du meinst, dass sich vielleicht wo anders noch kahle Stellen bilden, oder es sich Wunden aufkratzt, so musst du unbedingt zum Tierarzt gehen, dort wird der Tierarzt bis zu dreimal eine Spritze setzen, dann verschwinden die Milben. Viel Glück! LG Angelika

Hallo
Danke für deine Antwort.
Nein,bei meinem Schweinchen sind keine Krusten drumherum,aber er fängt an sich zu Jucken.Es ist aber auch ein bischen rot,und es sind kleine weiße Krümel zu sehen.Bei meinem Meerschweinchen ist das linke Ohr mitlerweile anscheinend auch betroffen.Meerschweinchen haben ja eigendlich um den Ohren Viel Fell,aber bei meinem siet man schon sehr doll die Haut.MFG

Hey,
bitte zum TA der macht ein Hautgeschabsel und stellt fest ob es Grabmilben sind, dann bekommst du ein Mittel welches dzu in den Nacken träufelst 3 x (1 x pro Woche). Bei Pilz wird die Behandlung dann etwas anders sein. Pilze sind für den Menschen ansteckend, also gut die Hände waschen.

Beides muss auf jeden Fall behandelt werden und geht nicht von selbst weg. Meerschweinchen leiden oft durch das Heu unter beidem.

Tschaui
Petra

Hallo
Danke für deine Antwort!
Gehe morgen sofort zum TA.Mal gucken was er sagt.Schreibe nach TA zurück.

Hi!
Gehe morgen sofort zum TA!
Schreibe nach TA zurück!!!

Hallo Cookychen!

Guck mal nach ob dein Schweinchen auch hinter dem anderen Ohr „Kahl“ ist. Das ist nämlich bei Meerschweinchen so, es wächst dort einfach kein Fell! Sollte es jedoch nur hinter einem Öhrchen sein und die Haut dort nicht normal, sondern kleine Schüppchen oder Pickelchen aufweisen geh lieber zum Tierarzt. Dort bekommst du dann wahrscheinlich eine Tinktur oder Salbe bzw. ein Milbenspray. Achte auch darauf ob sich das Schweinchen viel kratzt, daran kannst du am besten erkennen, ob es sich unwohl fühlt.

Allgemein gilt: man sollte zum Tierarzt gehen wenn ein Meerschweinchen:

mehr als 50g abnimmt (am besten einmal pro Woche wiegen)
• nicht richtig frisst (hier gibt manchmal nur das Gewicht Auskunft)
• nicht so munter ist wie sonst
• sich häufig kratzt und das Fell stumpf und schuppig ist
• sich irgendwie anders verhält als gewöhnlich (überlange, verfaulte und abgebrochene
Schneidezähne eines Meerschweinchens)

Liebe Grüße aus München,
Schmusedecke

Hallo, ja, halte mich mal auf dem Laufenden, was der Tierarzt sagt. Hoffentlich nur was ganz Harmloses, drück euch die Daumen:smile:
LG - Angelika

Hallo Angelika
War heute beim Tierarzt.Er hat gesagt,das er nichts auffälliges sieht,außer das er kleine weiße Krümel zu sehen sind.Er hat bei meinem Meerschweinchen eine Milben-Spritze gegeben.Das Schweinchen hat sehr laut gequickt,das kannte ich garnicht von ihn.=(

LG Cookychen1

Hi, armes Schweinchen, ich krieg immer gleich Tränen in den Augen, wenn die Kleinen so quieken…tut mir immer so doll leid.
Musst du noch einmal hin zum Tierdoc? Ich hoffe, dass es Schweinchen gut geht und…wie heißt Schweinchen eigentlich?? Also ich habe 4 Schweinchen, 1 Männchen und drei Mädels. Also ich wünsche euch allen : bleibt schön gesund und munter!
LG - Angelika

Hi
Nein,ich muss nicht noch mal zum Tierdoc.(Nur wenn es wieder kommt.)Mein Meerschweinchen heißt Cookie.Wie heißen denn deine Schweinchens?Cookie habe ich seit 2 jahren.Ich fand damals 3 ausgesetzte Schweinchen,1 Männlein und 2 trächtige Weibchen.2 hat meine Freundin übernommen,und ich hatte ein trächtiges Weibchen.Dies hatte nach 22 tagen danach 2 gesunde Schweinchen bekommen.Leider ist die Mutti der beiden einen halben tag danach gestorben.Die beiden(Cookie und sein bruder Tabsy)habe ich per Handaufzucht gerettet.Nach ungefähr 3 Monaten nach der Geburt ist Tabsy gestorben=( es war mein lieblings Schweinchen.Cookie konnte ich noch retten.Cookie wird am 25 Juni 2 jahre alt.
Hast du noch andere Haustiere?
LG cookychen1