Meerschweinchen und Sand?

Hallo…
ich habe zwei Meerschweinchen und wollte statt Streu oder Stroh nun Sand benutzen. es ist nicht so kostenspielig. Darf ich das? Oder ist es nicht so gut für die Tiere?

Hallo,
die Streu ist ja dazu da, um das Pipi aufzusaugen, ob das mit Sand auch geht? Heu brauchen Meerschweinchen trotzdem auf jeden Fall!
Ich denke Streu ist auch hygienischer als Sand. Du kannst ja auch gezoelt die Pipi-Ecke säubern, das geht mit Streu ganz gut. Dann kannst du auch den Verbrauch senken. Es gibt auch sowas ähnliches wie Katzenstreu für Kleintiere. Einfach mal in ein Futterhaus oder Fressnapf gehen und Preise vergleichen. Dort kann man dich auch beraten.

Gruss

Hallo…
ich habe zwei Meerschweinchen und wollte statt Streu oder
Stroh nun Sand benutzen. es ist nicht so kostenspielig. Darf
ich das? Oder ist es nicht so gut für die Tiere?

Hallo Bloodmoon!

Sand ist absolut ungeeignet!
Und zwar aus verschiedenen Gründen:

• der Sand ist scharfkantig und reizt dadurch die empfindlichen Füsse der Meerschweinchen. Alternative wäre Chinchillasand, der ist abgerundet, aber preislich weitaus teurer als jegliche Kleintierstreu.

• Sand nimmt keinerlei Geruch auf. Sobald die Schweinchen da drauf pinkeln, riecht man das auch. Das ist weder für Dich, noch für die Tiere angenehm.

• Sand ist weitaus schwerer als Kleintierstreu, zudem kannst Du ihn nicht über die Biotonne oder den Kompost entsorgen, er muss in den Restmüll.

• sobald Du Grünfutter gibst, das etwas feucht ist (die Anschnittfläche von Obst reicht da schon aus), ist das Futter quasi sofort mit Sand paniert. Der hat im Verdauungstrakt eines Meerschweins aber nichts zu suchen!

Reicht Dir das an Gründen, oder osll ich noch weiter nachdenken? :smile:

Ich erlaube mir auch noch eine Frage…wenn Dir die Streu schon zu teuer ist, was machst Du denn, wenn die Tiere mal krank werden?
Ehrlich gesagt wundert es mich schon etwas, dass Du ausgerechnet bei einem so günstigen Zeug wegen dem Preis fragst. Allein das Grünfutter, das die Schweine brauchen, kostet ein Zigfaches!
Aber als Tipp, es gibt Kleintierstreu (also Sägespäne) in verschiedenen Packungsgrössen. Am günstigsten ist es, die Streu in 500l-Gebinden zu kaufen, aber ob sich der Platzaufwand für 2 Schweinchen lohnt, müsstest Du selbst beurteilen. So ein Gebinde kostet übrigens um die 8-15 Euro.
Alles andere, was man so bekommen kann, ist weitaus teurer. Ich habe mich relativ intensiv informiert, weil ich mit dem Schmutzaufwand der Sägespäne etwas unglücklich war. Aber preislich ist es wie gesagt unschlagbar.

Liebe Grüsse
Bine :smile: