Meerschweinchen weiße Beule im Zahnfleisch

Hallo,
Ich bin neu hier :slight_smile:
Bei meinem Meerschweinchen Gizmo habe ich gestern etwas komisches beim TÜV entdeckt. Er hat ganz unten am Zahnfleisch (Unterlippe heruntergezogen und dann am Zahnfleisch „unter dem sichtbaren Zahn“) einen kreisrunden ziemlich harten weiß-gelblichen Fleck/Pickel. Ich habe viel gegoogelt und dazu nichts gefunden. Habt ihr sowas schonmal gesehen?
Schmerzen scheint er keine zu haben, frisst sie gewohnt und die Zähne selbst sind in Ordnung.

Bevor ich panisch zum Tierarzt renne beobachte ich das ganze erstmal.
Ich würde gucken, da ich Eiter vermute, dass das Ding irgendwann aufgeht und normal abheilt.

Um den Tierarzt wirst Du nicht herumkommen, denn abgesehen davon, dass hier meines Wissens keine aktiven Tierärzte tätig sind, könnte auch ein solcher aufgrund Deiner Angaben auch nur sagen: bitte kommen Sie morgen in meine Sprechstunde.
Denn Angaben eines Tierbesitzers, dessen Qualifikation man ja auch nicht kennt, sind immer mit Vorsicht zu genießen, auf jeden Fall sind sie keine Grundlage für eine Ferndiagnose.

Servus,

sehr gut! Tante Ernas Erfahrungswissen, gepaart mit ein bisselchen Gugelei, ist doch verlässlicher als diese komische Veterinärmedizin…

Dass Abszesse in gut durchblutetem Gewebe nicht nur bei Menschen wenn es blöde geht zu Sepsis und anschließendem Pat.Ex. führen können, ist bei Meerschweinchen ja kein Riesenproblem - man kann die Kadaver ohne weiteren Aufwand mit dem Restmüll entsorgen.

Neugierhalber: Hast Du mal dran gedacht, in aller Ruhe mit Gizmo zum Tierarzt zu gehen? Und daran, dass das am Freitag wahrscheinlich leichter möglich gewesen wäre als heute und morgen?

Schöne Grüße

MM
der in einem früheren Leben mehrfach Patienten mit aufgegangenen Abszessen mit voller Firmenreklame „son et lumière“ zur Notaufnahme gefahren hat

3 Like

Ja, da hast du wohl Recht.
Allerdings hab ich gefragt ob jemand einen Fall schonmal ähnlich hatte.

Es ist das was ich immer gelernt habe…

Ich habe schon viel Erfahrung gemacht wenn ein Meerschweinchen einen Abszess
oder eine eitrige Wunde hatte, das was er hat ist meilenweit davon entfernt was ich schon gesehen habe…
Das bei Gizmo ist weder dick, noch geschwollen, eine Bisswunde steckt nicht dahinter, meine Vermutung ist, dass es ein kleiner Heusplitter verantwortlich dafür ist.
Ich weiß wie ein Meerschweinchen mit Blutvergiftung aussieht… Wir haben es am Ende trotz Behandlungen beim Tierarzt einschläfern lassen und beerdigt.

Nunja, es war schon ziemlich spät am Abend als ich es entdeckt habe, da hatten die Tierärzte schon zu.

Wir (*) fahren immer(**) ganz entspannt zum Tierarzt. Der hat nämlich eine offene Sprechstunde und das als Untermieter beim nächstgelegenen Fressnapf.

(*) Wir Menschen sind entspannt. Die Karnickel haben natürlich keinen Bock, von einem Raubvogel von oben gepackt, aus dem Käfig gezerrt und in einen Transportkorb gestopft zu werden.
(**) zweimal

1 Like

Und es ist Dir trotzdem egal, ob es vom (bisher noch geschlossenen) Abszess zur Sepsis kommt oder nicht?

Und was macht einen Abszess in diesem Fall weniger gefährlich? Vor rund fünfzig Jahren, als sich die Annäherung von Kindern und Jugendlichen an Naturwissenschaften noch nicht ausschließlich „diggidaaaal“ abspielte, gehörte zu den ersten Schritten mit dem Mikroskop die genauere Betrachtung eines Heuaufgusses - wir haben Bauklötze gestaunt, was da herumwuselte!

Warum muss ich jetzt bloß an die Chinchillafarmen in Bosnien - Herzegowina denken?

Schöne Grüße

MM

Hi, @anon40344858!
Wie alt ist „Gizmo“ denn?

Grüße & Alles Gute Euch; K.

à propos „son et lumière“: Das klingt ungefähr so:

Glücl auif!

MM

Ist Dir entgangen, daß der Fragesteller sich abgemeldet hat.

2 Like
  • das bedeutet nicht, dass er nicht mehr mitliest, sondern nur, dass er schmollt, weil er nicht die Absolution bekommen hat, wegen der er sich angemeldet hatte.

Absolution ist aber bissle schwierich im Moment.

Es könnte auch bedeuten, dass sie oder er keine Lust hat- und es wäre sie oder er auch nicht die oder der Erste der oder die sich dann zurückzieht- sich grundlos von dir in diesem Ton angehen zu lassen. Sozusagen zur Begrüßung.

3 Like

Mensch Aprilfisch, das war ja eine Glanzleistung! Zur Begrüßung jemanden, der sich Sorgen macht und Hilfe sucht, mit beißendem Spott runtermachen, ihm zeigen, dass er eine hohle Nuss ist - das hast du wirklich ganz fein gemacht!

5 Like

Servus,

dass ein Tierhalter,

zuallererst unterstreicht, dass er es affig findet, mit einem Tier, das möglicherweise gefährlich erkrankt ist, einen Tierarzt aufzusuchen, ist so eine Art contradictio in adiectu.

Nicht die Person ist hier die hohle Nuss, sondern der mittelalterlich anmutende Glaube an Hausmittelchen und an Tante Ernas Erfahrungswissen. Wer so einem Zeug anhängt und die Tiermedizin so verachtet wie dieser junge Mann, ist für Tierhaltung (selbst von eher kurzlebigen Tieren wie Meerschweinchen) ungeeignet - da schlage ich mich spontan auf die Seite der Tiere, die sich nicht wehren können.

Schöne Grüße

MM

3 Like

Du behauptest sicheres Wissen, wo du nur vermuten kannst.

Damit hast du erreicht, dass dieses Meerschweinchen nun vielleicht den ehrenwerten Mätyrertod sterben darf.
Der gleiche Inhalt, den du über den Fragenden geschüttet hast wie Unrat aus einem Blechkübel, hätte bei feinfühliger Antwort vielleicht (vielleicht auch nicht!) dazu geführt, dass das Kaninchen einen Arzt gesehen hätte.

3 Like

Ich vermute mal, dass der Frager nur deutlich machen wollte, dass er nicht bei jeder kleinen Veranlassung zum Tierarzt rennt sondern erstmal versucht rational damit umzugehen.
Das kann ich nachvollziehen, weil bei der geschilderten Ursache sich ja nicht innerhalb von Minuten oder Stunden die Situation sich in eine Frage auf Leben oder Tod entwickelt.

Wenn ich bei jeder kleinen Verletzung von Hund oder Katze jedes Mal sofort zum Tierarzt rennen würde, würde ich schon am Bettelstab gehen.