Meerschweinchenböckchen attakieren sich

Hallo :smile:

Hatte bis zum Sommer 2 Meerschweinchen, 1 Weibchen (Gismo) und 1 Böckchen (Poopsie, kastriert).
Nun ja, jetzt hatten mein Freund und ich im Sommer den Wunsch gehabt, doch nochmal Meeribabys zu bekommen. Ging ja mit Poopsie nicht mehr.
Also haben wir uns ein weiteres kleines Böckchen gekauft, Sven.
Er ist mittlerweile knapp ein halbes Jahr alt, macht Gismo ganz schöne Avancen ist aber gegenüber Poopsie sehr agressiv geworden. Er hat ihm die Schnauze verletzt, beißt und hetzt ihn jedesmal wenn er sich aus dem Häuschen trauen will. Selbst zum fressen kam er nicht mehr zu mir und ist auch entsprechen dünn geworden. Jetzt hab ich Poopsie rein in den Käfig geholt (normalerweise überwintern sie draußen), aber es tut mir natürlich leid weil die ja nicht allein sein möchten! Muss ich den kleinen, bissigen Sven nun hergeben oder wird sich mit einer Kastration das ganze wieder legen?

Liebe Grüße
Carina

Hallo Carina,
Zunächst erstmal find ich´s schön, dass Ihr auch Gefallen gefunden habt an diesen possierlichen Meerie´s! Päppel den Poopsie recht gut auf!
Böckchen vertragen sich i.d.R. solange gut, solange sie nur unter sich sind. Ist ein Weib dabei - ist das darum kämpfen angesagt. Durch eine Sterilisation verändert sich das Revierverhalten nicht, beide Böcke versuchen Gismo für sich zu gewinnen und streiten. Leider ist Dein Poopsie der Unterlegene.
Ich würd versuchen den Tieren die Zeit einzuteilen. Mal lässt Du das alte Pärchen miteinander spielen und Sven muss warten und mal darf Sven mit Gismo rumtollen. Könntest Du vielleicht in der Wohnung ihnen ein Gehege bauen, wo sie unter Aufsicht wären und sie dann stückweise wieder aneinander gewöhnen?
Schau mal hier - vielleicht wird Dir auch hier geholfen:
http://www.nagerforum.de/
das hier ist eine super schöne Privatsite von einer Halterin (mit Meerschwein-Haare Allergie!Sie hält troztdem und arangiert sich damit)die nur Böckchen hält
http://www.wichtel-box.de/
auf diesr Seite findest Du massig Käfigeigenbauten
http://www.mel-s.de
und diese hier ist sehr lesenswert und da gibt es auch ausführliche Hinweise für Bockhaltung!
http://www.pabane.de/
Viel Erfolg!
*lg Birgit (mit Curry und Freddy, beide 11 Wochen alt)

Hallo,

zum einen kann es für die Meeri-Dame lebensgefährlich sein, Babies zu bekommen, wenn sie schon älter ist und zum anderen sitzen Notfallvermittlungen voll mit Meeris, so viele, daß sie teilweise in Käfigen übereinandergestapelt werden bei leuten, die sie normalerweise frei laufen lassen würden.
Deinem Posting entnehme ich außerdem, daß Du insgesamt nicht viel Ahnung von Meerschweinchen hast (das soll kein Vorwurf sein, es kann ja nicht jeder alles wissen - aber diese Frage hier von Dir kam z.B. eindeutig zu spät), denn dann hättest Du gewußt, daß zwei Jungs sich nicht vertragen, wenn ein Mädel mit dabei sitzt.
Ich denke, es wäre also im Sinne aller, wenn Du dem einen Bub (nach der Kastration!) noch einen Partner oder eine Partnerin dazugesellen würdest (sie abwechselnd „miteinander spielen“ zu lassen, ist eine Zumutung für die Meeris weil enormer Streß durch das andauernde Umsetzen) damit er nicht mehr allein ist und laß bitte bitte im Sinne dieser 3 und auch all der anderen, die mal eben so „gezüchtet“ wurden, die Züchterei sein.

Vielen Dank dafür,
Tanja

Hi,

zum einen kann es für die Meeri-Dame lebensgefährlich sein,
Babies zu bekommen, wenn sie schon älter ist

meine Meeridame ist 2 Jahre alt, ich glaube nicht das sie damit als „älter“ einzustufen ist, oder?! Sie hatte schon einmal Nachwuchs, und wir hatten hierfür genügend Abnehmer. Zudem hätten wir auch für neuen etwaigen Nachwuchs Abnehmer gehabt! Ich weiß selbst das die Notfallvermittlungen überfüllt sind und immer wieder Tiere hergegeben werden, weil sie nicht rechtzeitig kastriert wurden.
Ich hatte mich schon extra darum gekümmert, genügend Abnehmer zu haben! Danach wollte ich den jungen Mann direkt kastrieren lassen.

Deinem Posting entnehme ich außerdem, daß Du insgesamt nicht
viel Ahnung von Meerschweinchen hast (das soll kein Vorwurf
sein, es kann ja nicht jeder alles wissen - aber diese Frage
hier von Dir kam z.B. eindeutig zu spät), denn dann hättest Du
gewußt, daß zwei Jungs sich nicht vertragen, wenn ein Mädel
mit dabei sitzt.

Ich weiß das es sehr schwierig bei 2 Böckchen werden kann. Nun habe ich selbst den kleinen Sven auch nicht geholt, denn ich war skeptisch, aber mein Freund kam eines Tages mit ihm an. Wir wollten versuchen wie es klappt und haben es beobachtet. Doch erst jetzt seit kurzer Zeit hat der Kleine wohl seine Gelüste erwachen lassen und fängt mit diesen Rivalitätsgehabe an.

Ich denke, es wäre also im Sinne aller, wenn Du dem einen Bub
(nach der Kastration!) noch einen Partner oder eine Partnerin
dazugesellen würdest (sie abwechselnd „miteinander spielen“ zu
lassen, ist eine Zumutung für die Meeris weil enormer Streß
durch das andauernde Umsetzen) damit er nicht mehr allein ist
und laß bitte bitte im Sinne dieser 3 und auch all der
anderen, die mal eben so „gezüchtet“ wurden, die Züchterei
sein.

Das geht nicht. Ich kann auf meinem Außengrundstück keinen weiteren Käfig aufstellen, im Haus kann ich sie nicht mehr halten da mein freund sehr allergisch auf die Süßen reagiert.
Wenn, dann bliebe als letzte möglichkeit, den kleinen an meinen Bekanntenkreis weiterzuvermitteln. Aber auch das dürfte hier kein Problem sein, ich persönlich fände es allerdings sehr, sehr schade.

gruß Carina

Hallo Carina,

meine Meeridame ist 2 Jahre alt, ich glaube nicht das sie
damit als „älter“ einzustufen ist, oder?! Sie hatte schon
einmal Nachwuchs, und wir hatten hierfür genügend Abnehmer.
Zudem hätten wir auch für neuen etwaigen Nachwuchs Abnehmer
gehabt! Ich weiß selbst das die Notfallvermittlungen überfüllt
sind und immer wieder Tiere hergegeben werden, weil sie nicht
rechtzeitig kastriert wurden.

Also wenn Du es Dir anders überlegen und gute Plätze haben solltest, kannst Du denen gern meine email-Adresse weitergeben - bei einer Freundin von mir sitzen zur Zeit u.a. zwei gerade mal 12 Wochen alte Jungs, die dringend einen Platz brauchen. Aber das nur mal am Rande.

Ich weiß das es sehr schwierig bei 2 Böckchen werden kann. Nun
habe ich selbst den kleinen Sven auch nicht geholt, denn ich
war skeptisch, aber mein Freund kam eines Tages mit ihm an.
Wir wollten versuchen wie es klappt und haben es beobachtet.
Doch erst jetzt seit kurzer Zeit hat der Kleine wohl seine
Gelüste erwachen lassen und fängt mit diesen Rivalitätsgehabe
an.

Sowas klappt eben nie. :frowning:
Ich kenne Ausnahmefälle, da leben 2 oder 3 (kastrierte) Meerijungs mit einem mind. 6-köpfigen Damenrudel zusammen, und zwar auf mind. 20 qm - da kann es gutgehen, aber die Regel ist es nicht.

Das geht nicht. Ich kann auf meinem Außengrundstück keinen
weiteren Käfig aufstellen, im Haus kann ich sie nicht mehr
halten da mein freund sehr allergisch auf die Süßen reagiert.
Wenn, dann bliebe als letzte möglichkeit, den kleinen an
meinen Bekanntenkreis weiterzuvermitteln. Aber auch das dürfte
hier kein Problem sein, ich persönlich fände es allerdings
sehr, sehr schade.

Wenn die beiden draußen eh im Käfig leben, wäre es sicher angebracht, einen Platz mit Partnerin und Gehege für den Kleinen zu suchen, denke ich. Ein Käfig ist immer zu eng (es sei denn, Du meintest mit Käfig Gehege) und dieses Umsetzen ist eben einfach nur Streß für die Tiere.
Ich sehe, daß Du enttäuscht bist, aber den Meeris würdest Du mit allem anderen keinen Gefallen tun.

Tanja

2 „Gefällt mir“

Hallo Tanja,

Also wenn Du es Dir anders überlegen und gute Plätze haben
solltest, kannst Du denen gern meine email-Adresse weitergeben

• bei einer Freundin von mir sitzen zur Zeit u.a. zwei gerade
    mal 12 Wochen alte Jungs, die dringend einen Platz brauchen.
    Aber das nur mal am Rande.

Ich werde gerne mal die Abnehmer fragen. Aus welchem Gebiet kommen die Schweinchen denn?

Sowas klappt eben nie. :frowning:
Ich kenne Ausnahmefälle, da leben 2 oder 3 (kastrierte)
Meerijungs mit einem mind. 6-köpfigen Damenrudel zusammen, und
zwar auf mind. 20 qm - da kann es gutgehen, aber die Regel ist
es nicht.

Naja, in Büchern wird das immer so beschrieben, dass es nicht so gut passt aber funktionieren kann. Leider war es nicht so gut.

Wenn die beiden draußen eh im Käfig leben, wäre es sicher
angebracht, einen Platz mit Partnerin und Gehege für den
Kleinen zu suchen, denke ich. Ein Käfig ist immer zu eng (es
sei denn, Du meintest mit Käfig Gehege) und dieses Umsetzen
ist eben einfach nur Streß für die Tiere.
Ich sehe, daß Du enttäuscht bist, aber den Meeris würdest Du
mit allem anderen keinen Gefallen tun.

Ich habe ein Außengehege, so ein klassisches 6eck mit Drahtunterzäunung (wg Marder) und wasserfestem Deckel. Zudem sind in der Winterzeit 3 Ecken extra abgedichtet, damit sie windgeschützer sind. Zudem haben wir ein warmes, unterirdisches Häuschen außerhalb des Käfigs - der Weg darein führt nur logischerweise vom Käfig aus. Weiterhin haben wir noch Häuschen (größer als die aus dem Handel) quasi als Etagenwohnung, sie können über einen Steg reinkommen und haben im Sommer darunter zusätzlich einen tollen Schattenplatz. Wir haben versucht, durch die Häuschen so wenig Lauffläche wie möglich wegzunehmen.
Der Käfig drin ist ein doppelstöckiger Käfig, also quasi doppelt so groß wie die handelsüblichen Käfige. Zudem auch hier mit einem Häuschen welches zusätzlich am hinteren Teil angebracht wurde, so dass es auch hier keinerelei Lauffläche wegnimmt. Es wäre kein Problem diesen Käfig winterfest zu machen und auf die Terasse zu stellen, nur unser Vermieter verbietet uns das.
Man darf zwar Kleintiere halten, aber ab einer gewissen Anzahl muss es genehmigt werden. Und genau hierin ist das Problem. Platz wäre da, aber die Erlaubnis nicht.

Vielleicht werde ich mir nochmal so ein Sechseck kaufen und dann 3 Elemente davon an meinen jetzigen Käfig anpassen. Aber ich bin mir nicht sicher ob das absolut ausreichend ist. Was meinst du?

Danke für deinen Rat
Carina

Hallo Carina,

Ich werde gerne mal die Abnehmer fragen. Aus welchem Gebiet
kommen die Schweinchen denn?

Zwischen Frankfurt/Main und Fulda. Sollte das zu weit sein, gibt es http://goliath.power-guestbook.de/foren/F_0273/cutec… (das Vermittlungsforum von http://diebrain.de mit echt vielen infos über Meeris), http://www.meerschweincheninnot.de , http://tierwaisen.de , http://www.meerschweinchenvermittlung.de/ , http://www.meeri-sos.org/ und in wahrscheinlich jedem Tierheim auch noch jede Menge Meeri-Waisen.

Vielleicht werde ich mir nochmal so ein Sechseck kaufen und
dann 3 Elemente davon an meinen jetzigen Käfig anpassen. Aber
ich bin mir nicht sicher ob das absolut ausreichend ist. Was
meinst du?

Nun hast Du Dir so große Mühe gegeben, mir das alles zu beschreiben - aber irgendwie kann ich es mir nicht wirklich vorstellen. Hört sich jedenfalls nicht nach *HolzstallmitDeckelundTürzu* an. :wink:
Aber deswegen kann ich Dir leider nicht sagen, ob das ausreichend ist, sorry.

Tanja