Hallo,
vor einigen Wochen haben wir uns 2 Meerschweinchen gekauft. Da ich früher schon Meerschweinchen hatte (Männlein und Weiblein) kenne ich so in etwa ihr Verhalten. Nun haben wir aber zwei Weibchen gekauft. Eins von ihnen benimmt sich aber meiner Meinung nach ziemlich Böckchen-mäßig.
Kann mir jemand kurz schreiben wie sich ein Böckchen im alter von ca. 10 Wochen in Anwesenheit eines Weibchens benimmt?
Bzw. verhalten sich weibchen auch so:
-mit dem Hinterteil wackeln mit dem *brrrr* Geräuch
-an den Genitalien des weiblichen Meerschweinchens schnüffeln
-immer hinter dem Weibchen her laufen
Ja, ich weiß, ich kann den Unterschied auch an den Genitalien sehen. Aber ich will wissen woran man männlein und weiblein am Verhalten unterscheiden kann.
Vielen Dank im Voraus für die Antworten.
Michelle
vor einigen Wochen haben wir uns 2 Meerschweinchen gekauft. Da
ich früher schon Meerschweinchen hatte (Männlein und Weiblein)
kenne ich so in etwa ihr Verhalten. Nun haben wir aber zwei
Weibchen gekauft. Eins von ihnen benimmt sich aber meiner
Meinung nach ziemlich Böckchen-mäßig.
Bzw. verhalten sich weibchen auch so:
-mit dem Hinterteil wackeln mit dem *brrrr* Geräuch
-an den Genitalien des weiblichen Meerschweinchens schnüffeln
-immer hinter dem Weibchen her laufen
Hi,
ich (oder meine Kinder) habe(n) zur Zeit noch vier von den Wuscheln.
Was du da beschreibst ist auf jeden Fall das Gehabe eines Männchen.
Ich empfehle dir deshalb so schnell wie möglich zu einem Tierarzt zu gehen um sicher zu sein.
Bis dahin die beiden auf jeden Fall trennen.
Gruß RK
2 Weibchen
Hallo Michelle,
Bzw. verhalten sich weibchen auch so:
-mit dem Hinterteil wackeln mit dem *brrrr* Geräuch
-an den Genitalien des weiblichen Meerschweinchens schnüffeln
-immer hinter dem Weibchen her laufen
Ja, das tun tatsächlich auch Weibchen, und zwar dann wenn kein Böckchen da ist. Da wird wohl eine Art Rangordnung damit ausgekartelt. Bei unseren war das auch so, und ich ging erschrocken mit ihnen zum Tierarzt um sicher zu gehen, dass es wirklich 2 Weibchen sind. Das war/ist tatsächlich der Fall. Dieses Verhalten hat inzwischen deutlich nachgelassen und kommt jetzt (Schweinchen über 1 Jahr alt) praktisch nicht mehr vor. Sie haben also offenbar alles geklärt miteinander.
Trotzdem denke ich: Falls du nicht ganz sicher bist, ob du das Geschlecht unterscheiden kannst, wäre es wohl nicht schlecht, sicherheitshalber mal eine Fachfrau/-mann gucken zu lassen. Man kann ja nie wissen.
Übrigens: Wir haben später ein Böckchen ausgeliehen um Babys zu bekommen. Dessen Balzverhalten war deutlich weniger ausgeprägt als die Rangordnungs-Balzspielchen unserer beiden Weibchen…
Viel Spaß noch,
Matilda
noch was vergessen
…auch bei uns war es so, dass EINES der Weibchen das besonders ausgeprägt bzw. fast ausschliesslich gezeigt hat. Offenbar einfach die Ranghöhere?
Sie hatte inzwischen Babys, ist also ganz bestimmt wirklich ein Weibchen 