Moin,
ich fand im Netz folgendes Problem und komm nicht drauf.
Was hätte er denn machen sollen, wenn weiß rezessiv ist? Dominante Rückreuzung? Kann doch nicht sein, dass ich mich da nun in die Verdrängungszüchtung einarbeiten muß?
Oder seh ich den wald vor lauter Bäumen nicht.
Die essen welche? Das eine weiße darf gehen und von den drei schwarzen? Erst paaren, dann essen?
Und überhaupt… Generationenweise?
Da kann doch mal SS und SS dabei sein und das Problem wäre vom Tisch?
Tilli
Die Heimat von Wildmeerschweinchen ist Südamerika. Vor ca. 3000 Jahren wurden sie dort zu Haustieren. Hätte es damals bei den Inkas schon Zeitungen gegeben, könnte dieser Artikel erschienen sein, … wenn sich folgendes zugetragen hätte:
Medizinmann-Lehrling verursacht Meerschweinchenplage
CUZCO*. Wie aus Medizinmannkreisen ver-lautet, wird Cuzco in den Anden derzeit von einer Plage weißer Meerschweinchen heimge-sucht. Ursächlich scheint nach dem aktuellen Kenntnisstand nicht eine erhöhte Fruchtbar-keit der weißen Tiere, sondern das Versagen eines Medizinmann-Lehrlings zu sein. Offen-sichtlich nahm das Unglück seinen Lauf, nachdem die stadteigene Meerschweinchen-zucht, die sich in Obhut des Medizinmanns befand, aus unerklärlichen Gründen bis auf wenige Exemplare eingegangen war. Zu die-sem Zeitpunkt war der Medizinmann selbst auf einer mehrjährigen Dienstreise im Ama-zonasbecken. Daher fiel die Aufgabe, einen neuen Bestand heranzuzüchten, seinem Lehr-ling zu. Um aus den verbliebenen Tieren die, nach geltendem Gesetz, für den Verzehr be-stimmten schwarzen Meerschweinchen nach-zuzüchten, kreuzte der Lehrling ausschließlich die schwarzen Exemplare miteinander. So sollte die Vermehrung der weißen Tiere ver-mieden werden, da diese aus religiösen Grün-den nur bei Opferfesten geschlachtet werden dürfen. Andernfalls würden sie sich zu stark vermehren. Trotz größter Sorgfalt während der Kreuzungen konnte der Lehrling bei den Nachkommen der ersten Generation nur einen Teilerfolg verbuchen. Neben den erwünschten schwarzen Tieren traten auch weiße auf. Dies wiederholte sich in jeder weiteren Generation. Dadurch war einerseits die Versorgung mit dem Fleisch schwarzer Meerschweinchen gesichert, andererseits nahm die Zahl der weißen Meerschweinchen stetig zu, da keine Opferfeste anlagen. Schließlich geriet die Si-tuation außer Kontrolle. Die inzwischen aus den Gehegen ausgebrochenen Meerschwein-chen vermehren sich in der ganzen Stadt. Der Lehrling ist seit zwei Wochen flüchtig, die Fahndung wurde auf das gesamte Inka-Reich ausgedehnt.
*alte Inka-Stadt im heutigen Peru
Aufgaben:
1 Erkläre, was hier genetisch passiert ist. Verwende dazu das Kreuzungsschema.
2 Wie hätte der Medizinmann-Lehrling das Missgeschick verhindern können?