wie kann ich dem meeri die krallen selber schneiden und wie weit werden die abgeschnitten
wie weiß ich das ich das nicht zu weit mache
Hallo,
hat Deine Meersau helle Krallen, dann kannst Du sehr gut die Blutgefäße sehen. In die solltest Du nicht reinschneiden.
Wenn Du Dir unsicher bist, laß es den Tierarzt machen und von ihm zeigen wie Du es in Zukunft machen mußt.
Die Meersauen mögen das leider gar nicht, da muß man bischen beherzt zugreifen, am besten zu zweit, einer hält, der andere schneidet.
LG Sabine
Wirklich nötig?
wie kann ich dem meeri die krallen selber schneiden …
Bist du sicher, dass das notwendig ist? Es wird für wesentlich häufiger notwendig gehalten, als es das tatsächlich ist.
Kannst du nicht einfach nur ein paar rauhe Kacheln oder flache Steine ins Gehege legen, damit sich die Krallen besser abnutzen?
und das noch als Zusatz zu dem Vorposting von Hobitzker:
es gibt im Tierfuttermärkten auch Krallenscheren, schau mal hier:
http://www.zooroyal.de/hunde-shop/pflege-und-hygiene…
Die erleichtern die Angelegenheit total.
Gruß Inge
Hallo
Am sichersten kommst du, wenn du dir von einem Tierarzt erklären lässt wie es am besten geht. Und vor allem WIE man es RICHTIG macht.
Aber im endefekt kommt es auf das Meerli drauf an. Bei meinem ersten musste ich immer zum Tierarzt gehen, da er sich immer gewehrt hatte. Beim zweiten konnten wir es daann selber machen. Der hielt still.
Steine im Gehege (am besten Ziegelsteine) bringe nur ein bisschen was. Geschnitten werden muss trotzdem. In einem Buch über Meerschweine steht drinn ab wann man die Krallen schneiden muss. Anhand von Bilder, die dort abgebildet sind, siehst du dann bei deinem ab wann es nötig ist.
LG