Meerwasser Aquarium ein Gast im Riff

Hallo erstmal,

ich habe mir als Süßwasser Besitzer jetzt ein Meerwasser Aquarium aufgebaut.Und mir natürlich mit Lebendgestein ein Riff aufgebaut.Jetzt habe ich gesehen das ich einen Gast habe.Ich glaube mal es ist ein Krebs mit weiß-Rot geringelten Armen 1cm groß sitzt leider in seinem Loch und kommt nicht raus.Was ist es für ein Krebs? Hier ist mal ein Bild
Gruß

Hallo,

Vielleicht ein Einsiedlerkrebs? In manchen Doku-filmen dürften mir so ähnliche Beinchen aufgefallen sein. Oder eine Krabbenart?
Experten bitte korrigieren!

LG
SL99

Ich würde auch auf Einsiedler tippen. Das licht und das Bild machen das aber auch nicht einfach einzuschätzen

Habe jetzt noch einen zweiten entdeckt

1 Like

Wenn er Stilaugen rausstreckt, ist es ein Einsiedlerkrebs. Suche mal im Garten verschieden große leere Schneckenhäuschen. Vielleicht will er umziehen.
Udo Becker

Hallo

der will auf jeden Fall umziehen: Der traut sich mit seinem weichen Körper ja kaum raus aus dem Loch. Damit er herumwandern kann, braucht er ein Haus.

Wenn du keinen Garten hast: Im Aquarienbedarf kann man in der Regel Tütchen mit verschiedenen Schneckenschalen kaufen- da kann sich der Krebs dann eine aussuchen und wenn er wächst dann auch wieder umziehen.
Leg ihm einen Auswahl solcher Häuser vor die Nase.

Gruss, Sama