Meerwasser-Aquarium, was nun?

Hallo Zusammen!
Ich steige in kürze in die Meerwasseraquaristig ein.
Um es vorweg zu sagen: Ich bin ein totaler Anfänger in der Aquaristik!!!
Nun habe ich mir folgendes Aquarium bestellt:

http://zoodiscounter.org/produkt-185.html

Mir ist vollkommen klar, das es damit noch lange nicht getan ist und es noch einiges an Technik und vor allem viel Gedult braucht!
Ich weiss, das dieses Aquarium mit einem Volumen von fast 1000 Litern schon recht gross ist und man die Technik der grösse Anpassen muss.
Ich möchte gerne Wissen, was muss ich an Technik haben, welche Grössenordnung oder genaue Produkte die einen Reibungslosen Betrieb ermöglichen.
Welches Salz ist optimal, was brauche ich alles um die richtige Wasserqualität zu bekommen und auch zu halten und zu überprüfen und und und.
Ziel ist es, das ich ein Riffaquarium realisiere,die Rückwand soll ebenfalls „lebendig“ werden, so das man den Eindruck einer lebenden „Felswand“, eines Korallen-Riffs bekommt. Gerne möchte ich auch vielfältige Korallen und einen „angemessenen Fischbestand“ haben.
Bis es dann soweit ist, ist es sicher ein langer weg. daher möchte ich gerade am Anfang alles richtig machen.
Ich hoffe, das ich zunächst vor allem Empfehlungen für die benötigte Technik bekomme. Wann kann ich welche Tiere in das Becken setzen und wie stelle ich das Meerwasser richtig her.
Also hier ist eine Anleitung von Grund auf gefragt!
Ich hoffe auf viele Antworten.
Gruss

Gerne möchte ich auch dieses Mondlicht simulieren, welches ja wohl auch für korallen wichtig ist.

Hallo Jimob81, ich bedauere, ich habe nur Erfahrung mit Süßwasseraquarien und wünsche dir viel Spaß und Erfolg!!! Viele Grüße! Anke

Hallo,
zu einem Meerwasseraquarium kann ich leider wenig sagen. Aber nur so viel, dass im Gegensatz zu einem Süßwasseraquarium ein Meerwasseraquarium sehr viel mehr Technik und Erfahrung einfordert.
Ich würde zuerst einmal mit einem Süßwasseraquarium beginnen.
mfg
Gerald

Hallo,

also, das Thema ist so komplex, um es zu verstehen. Da müsste einer so viel schreiben, dass du es vergessen kannst. Das steht nämlich alles in der einschlägigen Literatur.

Als ich damals angefangen habe, habe ich erst 1-2 Jahre Theorie gemacht, Bücher gelesen, in Foren gesucht, um überhaupt einmal zu verstehen, was in so einem Becken oder besser im Meer abgeht an chemischen Vorgängen. Bei einem Händler hatte ich eine Frage gestellt, da meinte er, ich müsse alles nur so machen, wie er es sage. Seine Becken laufen alle. Mein Nachbar hatte aber sien Becken und hat sich auf den verlassen, weil er zu faul war, sich in die Materie einzuarbeiten. Das Becken lieg kein halbes Jahr.

Also erst verstehen lernen, was ein Meerwasseraquarium bedeutet und wie es funktioniert, dann erst anfangen, Geld auszugeben. Denn da geht viel drauf, und noch mehr, wenn die ständig Fische und Korallen eingehen

Viel Erfolg

Gruß Armin

Hallo,

also, das Thema ist so komplex, um es zu verstehen. Da müsste einer so viel schreiben, dass du es vergessen kannst. Das steht nämlich alles in der einschlägigen Literatur.

Als ich damals angefangen habe, habe ich erst 1-2 Jahre Theorie gemacht, Bücher gelesen, in Foren gesucht, um überhaupt einmal zu verstehen, was in so einem Becken oder besser im Meer abgeht an chemischen Vorgängen. Bei einem Händler hatte ich eine Frage gestellt, da meinte er, ich müsse alles nur so machen, wie er es sage. Seine Becken laufen alle. Mein Nachbar hatte aber sien Becken und hat sich auf den verlassen, weil er zu faul war, sich in die Materie einzuarbeiten. Das Becken lieg kein halbes Jahr.

Also erst verstehen lernen, was ein Meerwasseraquarium bedeutet und wie es funktioniert, dann erst anfangen, Geld auszugeben. Denn da geht viel drauf, und noch mehr, wenn die ständig Fische und Korallen eingehen

Viel Erfolg

Gruß Armin

Ach ja, nochwas. Bevor du über Mondlicht nachdenkst, überlege, wie du überhaupt Licht rein bekommst. Die Funzeln, die da drüber sind, reichen als Dämmerungslicht. Ich hab über 800 ltr 3x 250 W Halogen. Röhren gibt es zusätzlich morgens vor dem Einschalten zum Aufwachen und Abends als Gute Nacht Licht.

Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen tollen Hobby. Meerwasseraquaristik ist, wenn das Becken einmal eingelaufen ist, nicht so aufwendig in der Pflege wie ein Süsswasseraquarium, je länger es läuft desto besser.
Da du ein totaler Anfänger auf dem Gebiet bist, würde ich dir dringend raten ein Buch über das Themengebiet zu kaufen oder es dir in einer Bibliothek auszuleihen. Fische und Korallen sind sehr teuer n der Anschaffung und meist auch sehr empfindlich, sprich stimmt was nicht dann gehen sie ein und das will ja keiner. Also bitte erstmal LESEN!
Das Aquarium das du erstanden hast ist schon mal vom Volumen her sehr gut für ein stabil laufendes Riffaquarium geeignet.
Hier mal eine grobe Aufstelllung was du an Technik brauchst.
2-3 Stömungspumpen
Eiweißabschäumer für 1000 Liter ausgelegt
Dementsprechend Heizung
2 HQI-Lampen mit 600 Watt und 2 Schwarzlicht-Leuchtstoffröhren zur Simulation des Mondlichtes.
bezgl. Filter bitte entscheiden ob biologisch naß oder trocken gefiltert werden soll, bzw. evtl. ein Bodenfilter zum Einsatz kommen soll.
Ozongerät zur Erzeugung dreiwertigen Sauerstoffes
Umkehrosmose oder Vollentsalzungsanlage zur Aufbereitung des Leitungswassers.
Meßgeräte für PH-Wert (8,1-8,3)und Redoxpotenzial (zwischen 180 mV und 300 mV bei 25 Grad Wassertemperatur)
Ein geeignetes Salz zu finden ist kein Problem, da gibt es keine grossen Unterschiede im Handel damit.
Zum Riffaufbau ist zu sagen, das du mit „totem“ geeigneten Gestein ein Grundriff aufschichten musst, das du nach der 10-wöchigen Einlaufphase des Aquariums mit sogenannten „lebenden Steinen“ erweiterst.
Das Wasser musst du selbst so aufbereiten, daß es zu Meerwasser wird, dies Dauert wenn du kein Vollentsaztes Wasser nimmst wie gesagt ca 10 Wochen. grob beschrieben wird in der einfacheren Version Leitungswasser mit Meersalt im richtigen Verhältnis gemischt und gefiltert und durch Strömungspumpen umgewälzt. Dazu kommt ein sogenannter „Bakterienstarter“, eine Kultur Bakterien (im Zoofachgeschäft oder Internet erhältlich. danach wie gesagt viel Zeit, erst wird alles mit Braunalgen überzochen, die aber nach und nach absterben und zu Grünalgen werden. Ab diesem Zeitpunkt kannst du dann „lebendes Gestein“ einsetzen, je mehr desto besser.
Wie gesagt, Meerwasseraquaristik ist sehr komplex aber auch ein sehr schönes Hobby und wenn man ein paar Dinge beachtet gar nicht so schwer. Ich empfehle dir das Buch „Das Korallenriff im Wohnzimmer“ von Joachim Grosskopf (war mein erstes) oder von Wolfgang Klausewitz „Handbuch der Meerwasseraquaristik“ Band 1 und 2.
Solltest du noch Fragen haben Melde dich gerne nochmal. Wenn du in der Nähe von Fürth wohnen solltest, bin ich dir auch gern persönlich behilflich. MfG Michael Meiner

Hallo

also ganz ehrlich gesagt, rate ich dir erstmal herzugehen und dir zwei oder drei Bücher über Meerwasseraquaristik zu kaufen und das zu lesen. Wir können dir nur ratschläge geben, aber jeder nur seine eigenen. Uns hat es kein bisschen geholfen, denn der eine sagt so und der andere so und dadurch haben wir knappr 12000 € in den Sand gesetzt, mal ganz zu schweigen von den armen Tieren, die jämmerlich zugrunde gegangen sind.

Gruss

Beate