Meerwasser wässern?

Servus Gemeinde,

folgendes lässt mir seit Tagen keine wirkliche Ruhe:

auf den Bildern der Livecam „Geiranger Fjord, Cruise Port“, die also das Treiben im Kreuzfahrthafen des norwegischen Fjords zeigt, sieht man abends, wenn die Touristen und Schiffe fort sind, dass am Ende der Stege Wasserfontänen, ganz ähnlich einem Rasensprenger, nur eben stärker, aufs Fjordwasser gerichtet werden.

Nun frage ich mich natürlich, was das soll, bei dem Überangebot an Wasser. Könnte es etwas mit Sauerstoffanreicherung zu tun haben? Oder ist es eine Art Reinigung der Wasseroberfläche, dort am Ende des Fjords? Am Ende des Fjords fliesst ein kleiner Fluss ins Wasser, im weiteren Verlauf Wasserfälle etc, aber dort in der hintersten Ecke bei den Stegen scheint recht wenig Wasserbewegung im Sinne von Strömung etc zu herrschen.

Was also kann der Zweck einer solchen Maßnahme sein? Gehört die Frage am Ende ins Fach "Biologie?

Wer also kennt solche Maßnahmen und kann mir weiterhelfen?

Ich danke schon jetzt für zielführende Hinweise

1 Like

antwort inzwischen gefunden

liebe moderatoren, die antwort hat rein gar nichts mit meereskunde zu tun, insofern könntet ihr, da ich es nicht mehr kann, meine frage getrost löschen.

besten dank

würdest du denn die antwort verraten`

Dirk_P

ja sischer dat

sie machen es gewissermaßen als vogelscheuche, um die möwen von den stegen fernzuhalten…sonst müsste man jeden morgen einen mitarbeiter zum entfernen des möwenkots abstellen.

MOD: Irgendwie gehört das schon zu Erdkunde :smile:
Drum lasse ich das stehen!

(ich habe auch rumgerätselt, was das sein könnte)

Vielleicht findest Du hier dazu, was Du suchst

Würdest Du uns bitte die Antwort mitteilen? Mich interessiert es auch!
Thx im voraus… :wink:

hab ich schon, aber irgendwie ist die antwort nach oben gerutscht, ode rich hab´s einfach an falscher stelle beantwortet…guckst du oben die sache mit den möwen.

gruß von mir

1 Like

@webdepp:
Hi. Ich hab´s jetzt geschnallt. Danke für die Antwort, stand weiter oben schon.
Grüße von mir auch, Ciaoiiiee!!

Gibt es da Lachszucht ? Das sind Netze in denen Lachse in Intensivhaltung aufgzogen werden. Die brauchen viel Sauerstoff, wenn das Gewässer flach ist und wenig Tide (Austauch durch die Gezeiten) herrscht. Auch die Stoffwechselprodukte durch die intensive Fütterung zehren den Sauerstoff auf.
Udo Becker