Meerwasserspiegel durch Destillation senken?

Seit Jahren redet man vom bevorstehenden Anstieg des Meerwasserspiegels wegen der Umweltverschmutzung. Mal ist von cm, mal von m, ich habe sogar schon gelesen, er solle um 12 m ansteigen.

Angenommen, man könnte eines Tages Salzwasser mit nahezu Null Kosten in Süßwasser umwandeln, würde dann die Wüste Sahara, die Namib, die Atacama und andere bis zu einem akzeptablen Grundwasserspiegel mit Wasser vollpumpem: Um wieviel cm oder m könnte man den Meerwasserspiegel auf diese Weise vermutltlich senken?

Überlegt
Carsten

Hallo,

Gegenfrage: Wieviele Liter Wasser müssen dem Meer entzogen werden, um den Wasserspeigel um einen Zentimeter zu senken?

Gruss
Jörg Zabel

Für einen Zentimeter etwa 3,6 * 1015 Liter.
Oder ca 3600 Kubikkilometer.

Bei 9 Mio km² wären das 40cm Wasser für die Sahara.

Das ist ein Thema. DAS kommt ja primär durch die Klimaerwärmung.

Das ist ein anderes (damit zusammenhängendes, aber eben anderes) Thema.

Öhm, ja. Also noch 5 Weltmeere aus dem Nichts erschaffen. Halleluja.

Wad?!
Nach Deienr Utopie würde von „da passiert garnix“ bis zu „Die Erde wird ein Wasserball“ alles drin sein. DENN Du wirfst wie so oft bei solchen gedankengängen eben einiges durcheinander bzw. vermischst. Salzwasser in Süßwasser ohne Kosten geht aus Menschenhand halt nicht. auf Natürlicher Basis passiert das ja im Wasserkreislauf der Natur ja eh (Meerwasser verdunstet, es regnet, Wasser im Boden, Grundwasser, fertig). Also warum dann umpumpen? Wobin soll dann der Sand bzw. wo soll dann die Hitze hin? Wo bleibt die Kälte? Wenn Du also nur noch Süßwasser auf der Erde hast (und kein Salzwasser, also auch keine entsprechenden Fische … ok, also auch vernachlässigen…) dann versickertd as halt soweit in der Wüste und läuft ins Süßwassermeer … oder weil ja keine Wüste also zu wenig Hitze, also alles VIEL Kälter auf der Erde, also MEHR Eis ist halt eh alles vereist. Hach, Du merkst alles nicht so einfach :slight_smile: Aber wenn Du die ganzen Eisberge in dem Gedankenspiel einfach mal auftürmst kommst Du bestimmt auf ein paar tausend Meter. Enjoy the Ride.

1 Like

Moin,

da gibt es einen ganz entscheidenden Denkfehler in deiner Argumentation. Wenn du dem Meerwasser Millionen Kubikkilometer Salzwasser entnimmst, hat das verheerende Folgen für den Golfstrom. Der ist in den letzten Jahren eh’ schon langsamer geworden, weil die Eisberge (die Süßwasser enthalten) schmelzen und dadurch die „Pumpe“ im Norden nicht mehr effizient arbeitet. Änderst du das Verhältnis von Salz- und Süßwasser noch mehr, kommt der Golfstrom vielleicht komplett zum Erliegen. Diese Auswirkungen möchte ich mir gar nicht vorstellen. Dagegegen ist Corona ein Kindergeburtstag.
Falls dich interessiert, wie der Golfstrom funktioniert, kannst du dir hier schön anschauen:

Zu den anderen Gründen, die dagegen sprechen, habe ja andere schon etwas gesagt.

Soon

4 Like

Naja, ein bisschen gerechnet hat da Vinci schon. Wenn du dir seine Berechnungen anschaust, stellst du fest, dass da eine Menge Wissenschaft im Spiel war. Er hat sich das nicht aus den Fingern gesogen. Auch Jules Verne hat sich für seine Geschichten an der Wissenschaft orientiert, soweit es ihm damals möglich war.
Fakt ist, dass die Vorstellung von Carsten nicht machbar ist, ohne fundamentale Eingriffe ins komplette Weltklima vorzunehmen. Die Ökologie und auch das Wetter sind so komplex und in Jahrmillionen try and error entstanden und bestehen aus einem extrem empfindlichen Gleichgewicht. Sobald der Mensch hier seine Finger im Spiel hat, ist bis jetzt noch nie was Gutes rausgekommen.

Soon