Meet the children

Liebe Eltern, Weisen, Geschiedenen (und die, die alles auf einmal sind),

ich brauche euren Rat, wie ich am besten das erste Treffen mit den Kids meines
Freundes (geschieden, Maedchen (12) und Junge (7) aus erster Ehe) hinter mich
bringe…

Folgende Situation: Die Kinder leben mit der Mutter im Ausland; er fliegt
regelmaessig rueber, um sie zu besuchen. Deshalb habe ich sie bisher noch nicht
kennen gelernt - weiss aber natuerlich jede Menge ueber die zwei! Nun wird es
Zeit, findet er, dass sie auch mal sehen, wo und wie er wohnt, und will sie im
Sommer fuer eine Woche rueberholen, includve zwei Tage Eurodisney. Die Mutter
(die ich auch nicht kenne) findet vernuenftigerweise, dass die Kinder mich
vorher kennelernen sollten, bevor ich mit ihnen in Achterbahnen steige (Papa hat
Schiss :open_mouth:)). Ostern oder die Woche drauf fliege ich also auch nach England.

Ich bin selbst die juengste in der Familie, habe keine eigenen Kids, gar keine
Erfahrung und bin dementsprechend nervoes. Ich denke, auf lange Sicht werden wir
keine Probleme miteinander haben, und die Regeln sind auch klar: ich uebernehme
keine Mutterrolle; die Kids haben Vorrang. Aber ich moechte die erste Begegnung
halt auch nicht vermurksen.

Wie stelle ich mich am besten an? Was habt ihr fuer Erfahrungen gemacht? Freue
mich ueber jeden Tip und danke schonmal!

baw

Hallo baw!

Ohne jemals in dieser Situation gewesen zu sein, will ich versuchen, Dir einen Rat zu geben.

Als oberste Priorität empfehle ich Dir Zurückhaltung und Respekt.
Gib den Kindern Zeit, Dich zu beschnuppern, ohne dass sie befürchten müssen, Du fällst bei der ersten Gelegenheit über sie her (um sie mit Geschenken zu überhäufen, mit ihnen zu spielen, unbedingt etwas zu unternehmen, Dich mit ihnen ausführlich zu unterhalten, der/dem Kleinen ein Buch vorlesen etc.) Lass die Initiative ganz auf ihrer Seite. Kommt ein Impuls von ihnen, geh darauf ein. Betrachten sie Dich nur von der Ferne, ignoriere sie. Versuche keinesfalls, die Distanz schneller zu verringern als den Kids lieb ist! Je nach Temperament werden sie früher oder später feststellen, dass sie von Dir nichts zu befürchten haben. Und dann kann sich auch allmählich ein Vertrauen aufbauen.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Hanna

Verhalte dich so natürlich als möglich
Alles andere ergibt sich von selbst.

Du musst keine Angst haben, die haben mindestens genausoviel Angst wie du :smile:.

Mache dich auf das Schlimmste gefasst, aber freue dich, wenn alles ganz easy geht.

Das Wichtigste weißt du ja schon - du bist nicht die Mutter. Trotzdem eine Respektsperson. Das ist der Eiertanz :smile:

Galaktische Gruesse

Hallo Baw,

mir ist diese Situation überhaupt nicht neu. Bereits 3mal habe ich das bisher erlebt. Das Beste ist tatsächlich Dich so zu verhalten wie es Hanna beschrieben hat. Bleibe Du selbst und halte Dich im Hintergrund.

Etwas irritiert hat mich Dein Satz :

"ich brauche euren Rat, wie ich am besten das erste Treffen mit den Kids meines Freundes (geschieden, Maedchen (12) und Junge (7) aus erster Ehe) hinter mich bringe… "

Das klingt irgendwie so als würdest Du dieses Treffen überhaupt nicht wollen - und das wäre die denkbar schlechteste Voraussetzung. Ich hoffe das ich da nur etwas hineininterpretiere was gar nicht da ist.

Liebe Grüsse
Katinka

Hallo Katinka,

Das klingt irgendwie so als würdest Du dieses Treffen
überhaupt nicht wollen - und das wäre die denkbar schlechteste
Voraussetzung. Ich hoffe das ich da nur etwas
hineininterpretiere was gar nicht da ist.

Und ich habe noch ueberlegt, ob ich das so schreiben soll!! Nein, ich freue mich
schon sehr drauf (was ich von Erzaehlungen, Fotos, Filmen etc. mitbekommen habe,
sind die beiden witzig, lieb, klug und essen zu viel Schokolade :open_mouth:)) und es ist
halt nur das erste Treffen, das mir Sorgen macht (daher die negative
Formulierung) - ich bin mir beinahe sicher, dass wir prima miteinander
auskommen, wenn erstmal die allerseitige Schuechternheit ueberwunden ist.

Also keine Sorge! Und danke natuerlich fuer den Tip.
baw