Artikel wurde versehentlich schon unter Tabellenkalkulation eingestellt.
Ich habe 20 seiten A5 mit 300 dpi farbe mit Acrobat-Writer gescannt und als PDF gespeichert. Nun ist das baby 94 MB groß.
Es sind ausschließlich Grafiken (Yu-Gi-Oh - Handbuch).
Gibt es eine möglichkeit die PDF zu verkleinern? Farbe soll bleiben. In den grundeinstellungen des a-writers habe ich nichts gefunden.
Die datei kann nicht als PDF-Datei neu gedruckt werden, weil der A-Writer bereits geöfnet ist. Offnen mit Reader und dann drucken funktioniert auch nicht.
Neu scannen wäre eine lösung, jedoch keine antwort auf die eigentliche frage.
Ich habe 20 seiten A5 mit 300 dpi farbe mit Acrobat-Writer
gescannt und als PDF gespeichert. Nun ist das baby 94 MB
groß.
Bitmap-Grafiken brauchen nunmal eine Menge Platz, insbesondere bei höheren Auflösungen. Ohne Kompression bei 24 bit Farbtiefe brauchst Du etwa 240 MB für die Grafiken (ca. 12 MB/Seite mit Deinen Angaben). Mit 94 MB liegt also bereits eine Bildkompression vor. Komprimierte Daten noch einmal verlustfrei (also per ZIP oder dergleichen) zu komprimieren ist in der Regel nicht besonders ergiebig. Du musst also in der Tat mit anderen Werten (Auflösung, Farbtiefe, etc.) scannen oder aber das gescannte Material einer stärkeren (verlustbehafteten) Kompression unterziehen.
Ich habe jetzt eine JPG mit 500K (1800/900 pixel). Beim
Erzeugen einer PDF wird die 4.3MB groß.
Abgesehen davon, dass 1800x900 Punkte bei 300 DPI erheblich weniger als a5 sind und Du mit jpg eine (je nach Einstellung) erhebliche verlustbehaftete Kompression vorgenommen hast, scheint die Einstellung bei Adobe aus welchen Gründen auch immer, die Kompression komplett abzuschalten. Dann kommt die Größe mit 4m3 MB recht gut hin. Du solltest nach einer entsprechenden Einstellung suchen (Kompression von Grafiken einschalten und möglicherweise den Grad der Kompression etwas höher setzen).