Er hat das zweiwöchige Testangebot nicht wahrgenommen. Dennoch
wird er hinterher mit einer Jahreszahlung konfrontiert. Wie
soll A reagieren?
Übliches Prozedere bei megadownloads, hatte auch schon mit dem Verein zu tun. Bin über einen Link dahin gekommen, auf der Seite stand nur kostenlos, sonst nichts.
Ging man direkt auf megadownloads.net, erschien entsprechender Hinweis. Na ja, auch so ein Trick, Seiten abhängig davon einzublenden, von wo aus man auf die Seite kommt.
Was, wenn Besuch bei
ihm ist, er jemanden an den PC lässt, dieser sich hier und
dort anmeldet? Muss die Internetseite nicht absichern, dass
der Betreffende auch der ist, für den er sich ausgibt? Was,
wenn As kleiner Kusin sich im Namen As angemeldet hat, obwohl
er erst 13 Jahre alt ist?
Na ja, die schicken zumindest eine Email, über die man die Anmeldung bestätigt. Frage nur, ob die das auch wirklich vor Gericht nachweisen könnten.
Dass heute alle ihre Passwörter speichern und Emails auch über Accounts mit gespeichertem Passwort abrufen, kann man niemandem anlasten.
Was, wenn A sich als trunksüchtig
ausgibt und seine Zurechnungsfähigkeit zum „Tatzeitpunkt“ in
Frage stellt? Etwa so, dass er einfach sehr betrunken gewesen
wäre und hinterher völlig vergessen hätte, dass er sich einmal
dort angemeldet habe? Muss A in jedem Fall den Jahresbetrag
zahlen?
Wenn Du das megadownloads schreibst, bekommst Du nur einen blöden Kommentar. Auf Zahlung bestehen die trotzdem weiter.
Du willst doch nicht allen Ernstes irgendwann mal vor Gericht aussagen, dass Du ein unzurechnungsfähiger Trunkenbold bist.
Wie stehen deutsche Gerichte dazu? Das Betrügerische
ist doch offenkundig, wenn kurzfristige Testaccounts OHNE
BESTÄTIGUNG/ NACHFRAGE o.Ä. zum kostenpflichtigen Jahres-
(nicht etwa Monats-) Account werden - oder?
Megadownloads und auch die anderen Aboabzocker schlagen den Rechtsweg eigentlich nur dann, wenn die Aussichten gut sind.
Das wären sie, wenn z.B. ein gerichtlicher Mahnbescheid erwirkt wurde und der Schuldner keinen Widerspruch eingelegt hat. Dann hat er sozusagen die Schuld anerkannt und es kann vollstreckt werden.
Vor Gericht möchten die Abzocker äußerst ungern, denn dadurch könnte ihrer Masche recht schnell ein Ende bereitet werden.
Jetzt mal zu meiner Erfahrung:
Ich habe damals eine Mail mit einer Rechnung von denen bekommen, natürlich genau 1 Tag nach Ablauf der Widerrufspflicht.
Daraufhin habe ich abgestritten, mich dort jemals angemeldet zu haben, daher wäre kein Vertrag zu stande gekommen.
Ersatzweise habe ich den Rücktritt vom Vertrag erklärt, da mir keine Widerrufsbestätigung zugestellt wurde.
Weiterhin habe ich erklärt, selbst wenn ich mich angemeldet hätte, was ich nicht getan habe, würde ich mich auf Irrtum gem §119 BGB berufen.
Es gingen dann etliche Mails hin und her, die von der Gegenseite immer unverschämter wurden, man meinte, mir mehr oder weniger befehlen zu können.
Da ich abgestritten habe, dass ich mich angemeldet habe, wollte man, dass ICH bei der Staatsanwaltschaft Strafantrag stelle, weil jemand meine Daten angegeben hat.
Die Durchschrift sollte ich denen zufaxen, natürlich sollte die ganze Kommunikation auch noch über eine 0900 oder 0190 Nummer laufen.
Ich habe denen gesagt, das ich mich nicht als Geschädigter sehe, die sollten doch Strafantrag stellen.
Man wies in jedem Schreiben auch immer schön darauf hin, dass die IP-Adr. xxx.xxx.xxx.xxx geloggt wurde und sie damit schon den Absender festellen könnten. Das ist natürlich Schwachsinn, alle Provider in Deutschland geben Daten zu IP-Adressen nur auf Anfrage der Staatsanwaltschaften raus, keinesfalls, wenn es um zivilrtechtliche Ansprüche geht.
Damals war es noch so, dass die Daten bei fast allen Providern nach 7 Tagen gelöscht wurden.
Aber auch heute würden sie m.E. keine Daten bekommen, nur weil sie eine Anmeldung nachweisen möchten.
Irgendwann wurde mir das zu unverschämt, ich habe denen geantwortet, dass ich auf Mails nicht mehr reagieren werde, wenn sie was wollen, dann nur noch schriftlich. Deren Mail-Adr. habe ich dann auf die Spamliste gesetzt.
Irgendwann kam Post, 1. Mahnung, dann 2. Mahnung usw. bis zur 5. oder 6. Mahnung. Darauf habe ich nicht reagiert. Jedes Mal haben sie ein paar Euro Mahngebühren aufgeschlagen und auch immer schön geschrieben, zahlen Sie, sonst wird es sehr, sehr teuer.
Sehr sehr teuer ist ja schon mal vollkommener Schwachsinn, so teuer wäre es auch nicht, wenn die einen Mahnbescheid erwirken.
Nach der 6. Mahnung ging das gleiche über ein Inkassobüro aus Herford weiter. Wieder 3 oder 4 Schreiben, wieder Drohung: es wird sehr sehr teuer, wenn sie nicht zahlen.
Auch darauf hab ich natürlich nicht reagiert.
Dann kam ein Schreiben von einem Anwalt, auch aus der Nähe von Herford. Das Schreiben wimmelte von Ausrufezeichen.
Na ja, was solls, auch nicht drauf reagiert, warum auch.
Danach haben sie es dann wohl aufgegeben, seit ca. einem Jahr hab ich von dem Verein nichts mehr gehört.
Mal ganz ehrlich: wenn ich eine berechtigte Forderung habe, schreibe ich Rechnung und allerhöchstens drei Mahnungen, danach erwirke ich einen gerichtlichen Mahnbescheid, um entweder per Gerichtsvollzieher oder vor Gericht an mein Geld zu kommen.
Wer ist schon so blöd, mindestens 15 Euro allein für Porto auszugeben und immer wieder zu mahnen?
Die bauen darauf, dass die Leute Angst vor Inkassogesellschaften oder vor dem Anwalt haben und zahlen. Viele wissen nicht, dass nur ein gerichtlicher Mahnbescheid wirklich ernst ist und die Inkassogesellschaften genau die gleichen Rechte haben, wie jeder andere auch.
Ein Interesse, vor Gericht zu gehen, haben die sicherlich nicht, es gibt ja viel zu viele, die aufgrund der Mahnungen zahlen. Die geben kein Geld aus für Anwalt, Anreise zum zuständigen Amtsgericht bei Dir am Ort usw., bei sehr zweifelhaftem Ausgang und, wenn sie verlieren, auch noch entsprechenden Meldungen in allen Foren und der Presse.
Mein Rat: nicht zahlen, reagieren wie oben und den Abzocker ignorieren. Wenn ein Mahnbescheid kommt, was ich für sehr unwahrscheinlich halte, Widerspruch einlegen. Kommt es zur Verhandlung, poste in allen erdenklichen Foren den Termin, es wird sehr viele interessierte Zuschauer und evtl. auch viele Zeugen für deren Verhalten geben.
Grüße
Holygrail