Megan 2 Bauj.2003 1,6

Hallo zusammen
Macht es ein Problem, wenn ich im Megan Öl 15w40 Habe? habe es jetzt erst gesehen das er 5W30 braucht. Kann es sein das er brummt mit dem falschen ÖL ?
Danke vielmals
Jaani

Hallo, auch wenn ich nicht weiss ob du einen Diesel oder Benziner fährst, sind mir Probleme mit dem Umstieg auf 15W40 nur bei speziellen Ford- bzw. Crossworth-Motoren bekannt. Und zwar alle Zetec-Motoren. Da klappern dann die Ventile. Gruss Fleischi

Hallo Jaani,

der Motor - zumindest sofern es ein Benziner ist - müsste einen Nockenwellenversteller haben, der über das Motoröl betätigt wird. Durchaus möglich, dass es zumindest bei kaltem Öl da zu Problemen kommt.
Wenn dieser Versteller hinüber ist, hört sich der Motor so ähnlich an wie ein Diesel.

Aber egal, ob es damit was zu tun hat, gerade aber jetzt im Winter lautet mein Tipp: Schnellstes raus mit der Brühe und vernünftiges Öl rein!

Beste Grüße
Guido

Moin,
fast alle neueren Renaultmotoren bekommen 5W40. Bei vielen darf auch 10W40 verwendet werden.
Ausnahme bilden die Dieselmotoren mit Rußpartikelfilter, die bekommen 5W30. Allerdings spezielles Rußarmes Öl.
Auch immer auf die Norm achten nicht nur auf die Viskosität.

Danke Elk01

mache heute den kompletten Ölwechsel

LG Jaani