Megane 1 Phase 2 Probleme

seit einigen Wochen schon spinnt der Motor meines Maggi (1 Phase 2).

Kalt läuft er einwandfrei aber wenn er warmgefahren ist und ich ihn ausmache
und sofort/einige Zeit später wieder starte, springt er sofort an, Drehzahl steigt und sackt direkt wieder ab, fängt sich dann aber nach ca 2-3sek wieder und läuft rund. In dieser Zeit ruckelt der Motor auch etwas und läuft auch nicht rund, teilweise geht er aber auch so weit runter das er aus geht.

Inspektion mit Wechsel von Öl,Filter,Kerzen,… ist vor ca 20.000 Km durchgeführt wurden.

Habt ihr da Ideen?

Hallo,

Das hört sich nach einen defekten luftmengenmesser an, dies ist ein sensor der irgendwo am luftzufuhrrohr sitzt der vom luftfilter zum Motor geht, dort sitzt in der regel nur dieser eine sensor der auch meistens direkt hinter dem luftfilter sitzt, dieser Teil kann man tauschen, der Test für dieses Bauteil geht wie folgt: Motor starten->steckverbindung des luftmengenmesser’s abklemmen= keine Veränderung des Motorlaufs=teil defekt
Manchmal gelangt auch Luft hinter dem lmm(luftmengenmesser) in den ansaugtrakt, das kann dieselben Probleme hervorrufen, um dies auszuschließen bitte vorher alle (!!!) Schläuche auf undichtigkeiten überprüfen. LG Dennis

habe grade in einem Forum gelesen, dass der Motor falschluft ziehen kann,direkt an der drosselklappe. da ist ein dichtring der mit der zeit halt kaputt gehen kann.

könnte das auch möglich sein?

Ja auch das kann ein grund sein, grundsätzlich kann man sich merken dass Luft nur über den luftfilter in den Motor gelangen darf, alles andere ist schädlich für den motor, somit darf nirgends woanders luft ins system gelangen. LG Dennis

Meine Idee ist, dass Sie in die Werkstatt am besten Renault-Werkstatt fahren und einen Motortest durchführen lassen. Da wird sich sicher zeigen was dem Wagen fehlt.

Hallo, kanns ein das deine Unerdruckdose nicht in Ordnung ist oder ein Marderbiss im Zündkabel.
Am besten in eine Werkstatt fahren und auslesen lassen.