Megane Diesel springt nach leerem Tank nicht an

Frau hat Diesel leer gefahren. trotz nach füllen, und Entlüftung mit Handballen,vorne rechts, springt Motor nicht an…ist vielleicht noch Luft in der Leitung oder die Sicherung für die Pumpe defekt?

Hallo,

wenn du solange entlüftet hast, daß aus dem Ventil nur noch Kraftstoff kommt, sollte keine Luft mehr drin sein.

Im Handbuch deines Fahrzeugs sollte eine Übersicht vom Sicherungskasten sein; anderenfalls mal auf der Herstellerseite schauen.

LG
Chris

MOD(TOO): Titel verändert

Hallo!

Einen Diesel leerfahren ist eigentlich eine Todsünde, das sollte man niemals machen.

Ich weiss nicht, was der Megane für eine Einspritzanlage hat,
idR. ist das aber eine Werkstattarbeit, oder was für den ADAC.

Ich kenne Autos, da muss mit dem Tester - Laptop eine Vorförderpumpe im Tank angesteuert werden, die den Sprit vorpumpt,
oder gerade bei den Handpumpen gibt es Entlüfterschrauben, die zu öffnen sind,
am Kraftstoffilter , ev. auch an der Einspritzpumpe, in manchen Fällen muss man auch die Hochdruckleitungen lösen,

oder man saugt die Luft mit einer Unterdruck- Spritze aus dem Rücklaufanschluss der Einspritzpumpe.

Also, ich sehe mir immer die Einspritzanlage an, und entscheide dann, was zu tun ist. Ist überall anders.

Es gibt auch Fahrzeuge, da gibt es noch andere Tricks,
aber jetzt ewig lange mit dem Anlasser orgeln, oder gar das Auto anschleppen,
ist keine Lösung,
manche Einspritspumpen verkraften das nicht.

Grüße, E !

Moin,
Renault Dieselmotoren müssen am Kraftstoffilter entlüftet werden. Bei den meisten Systemen befindet sich eine Entlüftungsschraube oben auf dem Filter. Dazu mit der Handpumpe Druck aufbauen und die Schraube öffnen bis nur noch Kraftstoff kommt(Filter entlüftet). Dann weiter Druck aufbauen bis sich die Handpumpe kaum noch zusammendrücken lässt(entlüftet die Zufuhrleitung der Hochdruckpumpe). Springt er dann noch nicht an, einen Helfer starten lassen und zusätzlich pumpen. Es kann eine Weile dauern bis der Hochdruckkreis entlüftet ist. Nie länger als 10 Sek. starten und dem Anlasser zeit zum abkühlen geben.

Beim Megane I ist der Filter im Motorraum verbaut. Megene II und III vor der vorderen rechten Radkastenverkleidung. Beim Megane II 1.5DCI(System Delphi) ist es züsätzlich erforderlich die Hochdruckpumpe mittels Tester zu entlüften wenn sie leergelaufen ist.

Hat der Filter 4 Anschlüsse(zb. Megane III 1.5DCI Boschsystem), gibt es keine Entlüftungsschraube. Diese Systeme entlüften sich beim Pumpen mit der Handpumpe selbstständig.

Vom Anschleppen rate ich ab. Das nimmt dir das Hochdruckelement oder die Vorförderpumpe meißt sehr übel. Die laufen in dem Moment fast trocken und fressen unter Umständen.