Mégane- Lüfter nur auf Stufe 6 u Aussenthermometer

Hallo!

Heute hab ich nu den 96er Mégane (s. „Radio GaGa“ ein paar Posts weiter unten) heimgeholt u 2 Sachen sind mir negativ aufgefallen:
Der Inneraumlüfter tuts nur auf Stufe 6 (höchste Stufe), auf allen anderen Stellungen (0 is eh klar, aber 1-5 ebenso) bleibt der Lüfter aus. Is das ein Schalter- oder Lüftermotorproblem? Der Gutste hat übrigens ne Klimaanlage (keine -automatik), hängt das evtl damit zusammen? Desweiteren zeigt das Aussenthermometer bei gefühlten -5°C kuschelige +80°C an; wo sollte ich da mit der Fehlersuche beginnen? Dass der Sensor im rechtn Aussenspiegel sitzt, weiss ich, mehr nich…

Gruss

Mutschy

Hallo,

die niedrigste bis vorletzte Stufe der Lüftung werden durch einen Widerstand geregelt, der hier vermutlich defekt ist. Der sitzt bei den meisten Autos in der Nähe des Lüftermotors.

Was das Thermometer betrifft: Ich würde mal vermuten, dass da ein Kontaktproblem vorliegt. Z.B. Kabelbruch oder ein loser Stecker. Ich schätze mal, dass das Teil nun die höchstmögliche Temperatur anzeigt.
Oder ändert sich die Temperatur mal?

Beste Grüße
Guido

Hallo,

Moin!

die niedrigste bis vorletzte Stufe der Lüftung werden durch
einen Widerstand geregelt, der hier vermutlich defekt ist. Der
sitzt bei den meisten Autos in der Nähe des Lüftermotors.

Hmpf… Also is doch mehr Schrauben angeagt, als geplant :frowning:

Was das Thermometer betrifft: Ich würde mal vermuten, dass da
ein Kontaktproblem vorliegt. Z.B. Kabelbruch oder ein loser
Stecker. Ich schätze mal, dass das Teil nun die höchstmögliche
Temperatur anzeigt.
Oder ändert sich die Temperatur mal?

Nö, tut sie nich. Als ich mir an nem fast identischen Mégane den rechten Spiegel abgefahren hab, blieb das Thermometer übrigens bei -40 °C „stehn“, wenn ich mich recht entsinne… Mal sehn, was morgen der Renault-Partner meines Vertrauens zu der ganzen Geschichte sagt.

Beste Grüße
Guido

Gruss

Mutschy

Hmpf… Also is doch mehr Schrauben angeagt, als geplant :frowning:

Muss nicht sein. Ich würde mal auf Verdacht unter der Fußraumverkleidung des Beifahrers nachsehen. Vielleicht fällt da schon was auf. Muss auf jeden Fall ein Teil sein, dass in der Lüftung verschwindet und wo ein Stecker dran ist. Eigentlich sind die Dinger meist recht leicht zugängig.
Oder mal im speziellen Renault-Forum nachfragen, wo das Ding genau sitzt. :wink:

Nö, tut sie nich.

Also keine unterschiedliche Temperatur würde ich mal als kein Signal deuten. Wenn man an den Sensor einigermaßen leicht heran kommt, würde ich da mit der Fehlersuche beginnen.

Viel Erfolg!
Guido

Würde auch zur Sensorprüfung raten.

Das sind ganz normale Temperaturabhängige Wiederstände.

Wenn der Spiegel ab War hatte er einen extrem hohen Wiederstand (zwecks unterbrechung) und zeigte desshalb eine hohe Temperatur an.

Wenn er bei dir nu -80°C anzeigt tippe ich mal auf einen Kurzschluss der beiden Signalleitungen.

Lüfter-Fehler gefunden + Infos zum Thermometer
Moin!

Oder mal im speziellen Renault-Forum nachfragen, wo das Ding
genau sitzt. :wink:

Genau das hab ich gemacht: Das Steuerteil für die Klimaanlage is im Eimer, genauer gesagt, die beiden darauf befindliche Transistoren (scheint ne bekante Mégane-Krankheit zu sein :frowning: ). Die werden gewechselt (Bestellung is raus u Teile sollten morgen ankommen) u dann sollte die Lüftung wieder auf allen Stufen funktionieren.

Zum Themrometer muss ich sagen, dass es sich, warum auch immer, um ca 75°C „vertut“, den beim Kauf (Umgebungstemperatur ca +5°C) zeigte es genannte 80°C an, nun, bei ca -10° Aussentemperatur zeigts 65°C an. Isses evtl möglich, dass die Kabel am Sensor schlichtweg vertauscht wurden oder so? Hatte das Geraffel noch nich offen, daher frag ich lieber vorher ^^

Gruss

Mutschy