Megane - motor spinnt

hallo Leute,

mein Megane (2000er BJ) hat seid heut Nachmittag ein mächtiges Problem. Bin gut 10min Autobahn gefahren dann als ich runter bin und an der Ampel stand fing er aufeinmal an zu ruckeln.

Seid dem läuft er absolut unrund aber nur im Leerlauf und beim beschleunigen.

Was ist da los? Hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg

Hallo ths,

meine Glaskugel ist grade nicht Einsatzbereit, deswegen kann ich Dir den genauen Fehler nicht sagen. Da gibt es einfach zu viele Möglichkeiten.

Der erste Schritt sollte sein, in der nächstgelegenen Werkstatt das Motorsteuergerät nach möglichen Fehlercodes überprüfen zu lassen. Vielleicht wird so die Ursache erkannt. Muss nicht unbedingt ein Vertragshändler sein, einfach mal in der näheren Umgebung Werkstätten anrufen, ob die das für ein Trinkgeld oder so erledigen können.
Falls Du einen Benziner fährst, solltest Du möglichst keine Strecke mehr fahren. Falls Benzin unverbrannt in den Auspuff gelangt, könnte das den Kat ruinieren.

Viel Erfolg dabei und halte uns auf dem Laufenden.
Guido

Moin!

Entweder hats den Leerlaufstellmotor dahingerafft oder die Unterdruckleitung bei der Drosselklappe is beschädigt. Guck einfach mal oberhalb der Ansaugbrücke, dort führt ein kleiner Schlauch zu nem Steuerteil an der Spritzwand. Der is evtl eingerissen (so wars zumindest bei meinem BAOL, BJ 96), Fehlerbild: Ruckeln im Leerlauf bis hin zum Ausgehen, „sicheres Standgas“ erst bei ca 3.000 upm…

Gruss

Mutschy

hallo,

vielleicht liegt es am
superbenzin mit dem bio-
sprit.
tanke doch mal superplus
( 100 oktan ).

lasse doch mal den fehler-
speicher auslesen.evtl. ist
die drosselklappe verkokt.

mfg