MegaPixel

Hi,

nach welcher Formel berechnet sich ein Megapixel?

THX
S.

Hi !

Einen Megapixel gibt es gar nicht. Megapixel heißt nichts anderes als Millionen Pixel. 2,3 Megapixel wären also 2.300.000 Pixel. Dazu multipliziert man einfach die vertikale mit der horizontalen Auflösung (der Kamera) und erhält die absolute Anzahl an Pixeln, die die Kamera darstellen kann.

Daniel

Hallo Daniel,

Einen Megapixel gibt es gar nicht.

Ist der Kilometer damit auch nicht existent? :wink:

Megapixel heißt nichts

anderes als Millionen Pixel. 2,3 Megapixel wären also
2.300.000 Pixel. Dazu multipliziert man einfach die vertikale
mit der horizontalen Auflösung (der Kamera) und erhält die
absolute Anzahl an Pixeln, die die Kamera darstellen kann.

-> Warum arbeiten die 2,1 Megapixel-Cameras dann in der Regel mit
einer Auflösung von 1200 x 1600?

Gruss
Stefan

Hallo Daniel,

Einen Megapixel gibt es gar nicht.

Ist der Kilometer damit auch nicht existent? :wink:

Ich habe noch keinen gewogen… :wink:

-> Warum arbeiten die 2,1 Megapixel-Cameras dann in der
Regel mit
einer Auflösung von 1200 x 1600?

Das kann ich leider auch nicht genau sagen. Vielleicht weil die Hersteller gerne ein wenig beschönigen ?

Daniel

Hallo,

-> Warum arbeiten die 2,1 Megapixel-Cameras dann in der
Regel mit
einer Auflösung von 1200 x 1600?

Das kann ich leider auch nicht genau sagen. Vielleicht weil
die Hersteller gerne ein wenig beschönigen ?

Daniel

Ganz einfach:

Man muss zwischen ABSOLUTER und EFFEKTIVER Pixelanzahl unterscheiden. Die Digitalkameras sind z. B. mit einem 2.1 Megapixel CCD ausgestattet (absolute Pixelzahl). Die Randbereiche dieses CCDs werden aber i.d.R. nicht ordentlich belichtet bzw. haben starke Verzeichnungen, das Bild würde unbrauchbar. Deshalb lesen die Hersteller diese Randbereiche erst gar nicht aus. Daraus ergibt sich dann die effektive Pixelzahl.

Zum Schluss: Ja, die Hersteller tendieren generell dazu, die Pixelzahlen zu beschönigen. Beispiel ist die Sony DSC-F505V, die mit ihrem 3,3 Megapixel CCD nur Bilder von 2,6 Megapixel zustandebringt. Auf der Verpackung kann man aber „3,3 Megapixel“ lesen.

Grüße

Martin