Mehere Fragen zu Access

Hi, schreibe nächste Woche Bauinfo. Arbeite gerade die alten Datenbankklausuren durch. Komm aber nicht weiter, hier mal paar fragen die ich nicht kapiere.

1. Was für eine Verknüpfung besteht zwischen zwei Tabellen, die nicht direkt miteinander verknüpft sind, die jedoch mit einer 1:n-Verknüpfung mit einer gemeinsamen Detailtabelle verknüpft sind?

2. Wie kann man sich in einer Auswahlabfrage nur die Datensätze anzeigen lassen, bei denen in einem bestimmten Feld noch kein Wert eingegeben wurde?

3. Sie haben zwei Tabellen mit einer 1:n Verknüpfung miteinander verknüpft. Wie können Sie bewirken, dass von der Mastertabelle alle Datensätze und von der Detailtabelle nur die Datensätze angezeigt werden, deren Fremdschlüssel mit dem Primärschlüssel eines Datensatzes aus der Mastertabelle übereinstimmen?

4. Vielleicht könnte mir jemand mal genau erklären was man überhaupt unter Fremdschlüssel, Primärschlüssel, Mastertabelle und Detailtabelle versteht.

Hoff mal daß das jetzt alles nicht zu viel ist.

mfg

danke für die schnelle Antwort. Aber

das lässt sich ohne Datenmodell nicht beantworten. Sie haben
irgendwie miteinander zu tun. Möglicherweise finde ich die
beiden Sätze zusammen, auf die die FS in der Detailtabelle
zeigen, vielleicht auch nicht.

Also das is ne richtige Klausur, genau die selbe Fragestellung. Hab zwar leider nirgends ne richtige Musterlösung, aber denkst du das deine antwort so richtig ist? ich hab eh keine ahnung von dem zeug

Select * from table where field is null

Versteh ich nicht :smile:

Gruß

Hallo,

vermutlich soll das eine m:n-Beziehung sein

Also das is ne richtige Klausur, genau die selbe
Fragestellung. Hab zwar leider nirgends ne richtige
Musterlösung, aber denkst du das deine antwort so richtig ist?
ich hab eh keine ahnung von dem zeug

schlimm ! Bevor man Klausuren schreibt, sollte man das „Zeugs“ schon mal angeguckt (studiert) haben…

Select * from table where field is null

Versteh ich nicht :smile:

warum und was??
vielleicht etwas klarer:
Select * from tbl_DeineTabelle where DasBestimmteFeld is null

1. geh in den Abfrageentwurf, füge beide Tabellen hinzu, verknüpf über die Schlüsselfelder und führ die Abfrage aus… fertig.

2. lies ein Tutorial. Das sind grundlegendste Grundlagen in Bezug auf eine relationale Datenbank…

Wenn Du auch nur einmal eine Tabelle in Access angelegt hättest, hätte Dir Access beim Speichern der Tabelle die Frage nach der Vergabe eines „Primärschlüssels“ gestellt.

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!

Hi Lukeesch,

Also das is ne richtige Klausur, genau die selbe
Fragestellung.

zum Vorbereitung auf eine Klausur gehört meist auch ein Lehrer, mit dem man alte Klausuren erörtern kann.

denkst du das deine antwort so richtig ist?

soweit ich die Frage verstehe, schon. Ich würde die Frage zwar so nicht formulieren, aber Du kennst ja Deinen Pauker und weißt, was er meint.

ich hab eh keine ahnung von dem zeug

Und am Montag ist Klausur? Mutig, mutig.

Gruß Ralf