Hi zusammen
Ich weis nicht ob die Frage hir reinpasst oder in die Elektronik gehört,
aber ich wollte mal wissen, wieso sich merere Radiosender die von einer Antenne ausgestrahlt werden nicht in ihr überlagern?
Doofi
Hi zusammen
Ich weis nicht ob die Frage hir reinpasst oder in die Elektronik gehört,
aber ich wollte mal wissen, wieso sich merere Radiosender die von einer Antenne ausgestrahlt werden nicht in ihr überlagern?
Doofi
Mehrere Instrumente, ein Lautsprecher
aber ich wollte mal wissen, wieso sich merere Radiosender die
von einer Antenne ausgestrahlt werden nicht in ihr überlagern?
Das tun sie doch. Und da die Antenne ein lineares System ist überlagern sie sich störungsfrei.
Genau wie ein Lautsprecher gleichzeitig Cello, Flöte, Gesang und Schlagzeug wiedergeben kann. Nur wenn man es übertreibt und der Lautsprecher nicht mehr linear betrieben wird, dann stören sich die gleichzeitigen „Aufgaben“ und beeinflussen sich (Verzerrungen).
Gruß
Stefan
wieviele?
Hallo!
Nur wenn man es übertreibt
und der Lautsprecher nicht mehr linear betrieben wird, dann
stören sich die gleichzeitigen „Aufgaben“ und beeinflussen
sich (Verzerrungen).
Was bedeutet es „einen Lautsprecher linear zu betreiben“?
Gruss
Paul
PS: Das ist fuer mich neu; mit einer Antenne kann man also auf verschiedenen Frequenzen senden? Wovon ist die Anzahl der verschiedene Frequenzen, bevor eine Stoerung auftritt, abhaengig?
Ich weis nicht ob die Frage hir reinpasst oder in die
Elektronik gehört,
aber ich wollte mal wissen, wieso sich merere Radiosender die
von einer Antenne ausgestrahlt werden nicht in ihr überlagern?
Hallo Doofi,
hast Recht, diese Frage gehört ins Brett Elektronik bzw. in Funktechnik.
Trotzdem hier eine Antwort.
Paul hat es schon angesprochen. Sender auf verschiedenen Frequenzen lassen sich nur mit Verlusten über eine einzige Antenne abstrahlen. Solange die Frequenzen aber nahe beieinanderliegen, bzw. in einem harmonischen verhältnis zueinander liegen, ist dies möglich. Eine Antenne ist zwar ein lineares Element, aber nicht die Sender-Endstufe.
Das bedeutet, dass die Signale der einzelnen Sender so voneinander getrennt werden müssen, dass die Energie des einen Senders nicht zum zweiten Sender zurückfliessen kann. Diese Trennung wird immer schwieriger, je höher die Leistung ist. Ich kenne keinen Rundfunksender (im Kilowatt-Bereich), der mehrere Signale auf die gleiche Antenne einspeist.
Gruß, Edi
lineares System
Was bedeutet es „einen Lautsprecher linear zu betreiben“?
Hallo Paul,
ein Lautsprecher ist sogar ein schön griffiges Bleispiel dafür.
Wenn ich z.B. bei einem Lautsprecher mit 1 Volt am Anschluss die Membran 1 mm, mit 2 Volt am Anschluss 2 mm und mit 3 Volt am Anschluss 3 mm aus der Ruhelage bewegt messen kann, dann benimmt er sich linear. Je mehr rein, je mehr raus und das mit einem konstanten mathematischen Faktor.
Aber irgendwann ist damit Schluss. Weil … die Mechanik nicht mehr zulässt, das Magnetfeld nicht mehr kann, … dann beginnt der nicht-lineare Bereicht. 5 Volt aber 4,9 mm Auslenkung, 6 Volt aber nurmehr 5,3 mm und 6 Volt mit 5,4 mm. Ende der Kennlinie.
Wenn man also bei so einem (sehr idealen) Lautsprecher allerlei Frequenzen gleichzeitig draufgibt und nie 4 Volt in der Summe überschreitet, gibt er alle Frequenzen als Schall sauber von sich. Darüberhinaus aber nicht mehr. Dann gibt es Mischungen von den Frequenzen, die sich akustisch als Verzerrungen äußern. Messtechnisch kommen dann z.B. mit 1000 Hz + 300 Hz plötzlich (im nicht-linearen Betrieb = Überforderung) Oberwellen der einzelnen Frequenzen:
und Mischprodukte heraus:
Gruß
Stefan
Hi,
das machen alle Rundfunkanstalten mit Hilfe von Combiner und Filter.
Allerdings nur innerhalb eines Bandes und beispielsweise nicht zwischen UKW und Langwelle.
Die Teile gibt es bei Kathrein, Rohde & Schwarz und Spinner.
http://www.kathrein.de/de/fil/index.htm
http://www2.rohde-schwarz.com/en/
http://www.spinner.de/pdf/Broadcast.pdf
nicki
Hallo
Interferenzerscheinungen gibt es insbesondere, wenn Hochfrequenzen unerwünscht auf einen Verstärker, oder genauer auf nichtlineare Bauteile einwirken.
Wenn aus einer Antenne mehrere Sender-Frequenzen gesendet werden, handelt es sich entweder um einen Breitbandverstärker und eine Breitbandantenne, oder es werden Filter in der Zuleitung zur Antenne eingestzt, die eine Vermischung in den Endstufen verhindern.
Das gelingt aber nur teilweise, also irgendwann ist Schluss.
Dann gibt es auch Antennen, welch auf (z.B. 2) grundsätzlich verschiedenen Frequenzen arbeiten.
Da sind dann erwähnte Filter notwendig, und die Antenne bietet Resonanzen für beide Frequenzen.
MfG
Matthias