Mehl Tau an Reben

MEHLTAU…GlBT ES ETWAS FÜR DEN BODEN BZW FÜR DIE WURZEL MÖCHTE NICHT SPRITZEN

Guten Tag Gebhard,

MEHLTAU…GlBT ES ETWAS FÜR DEN BODEN BZW FÜR DIE WURZEL MÖCHTE
NICHT SPRITZEN

Warum nicht spritzen? Es muss ja nicht gleich eine Chemie-Waffe sein.

Wir hatten viele Jahre Probleme mit Mehltau an der Weinrebe, die in praller Sonne an der Südseite einer Garage wächst.
Ich hatte viele Versuche unternommen, den Mehltau mit Chemie zu bekämpfen (bis es mir vom Spritzen selbst schlecht wurde), hatte Winzer befragt - es nutzte alles nichts.

Bis ich im Internet fündig wurde, wo es eine ganze Menge Tipps gibt.
Letztendlich habe ich eine eigene (kostenlose und wohl harmlose) Mischung angesetzt:

1 Liter Wasser, 10 Tropfen Teebaumöl, 1 TL Salz, 2 TL Kondensmilch
etwas Schmierseife* (verstopft allerdings die Düse, deshalb beim zweiten Ansatz gegen Spüli ausgetauscht).
Damit hatte ich in der Saison 2011 die Rebe 5 x gespritzt. Erstmals Mitte Mai, dann im Abstand von zwei bis drei Wochen.

Danach hatten wir (erstmals seit Jahrzehnten!) völlig einwandfreie Trauben, die wir tatsächlich genießen konnten.
Und im vergangenen Jahr war es bei gleicher Behandlung genau so positiv.

Diese unscheinbare Mischung wirkt gegen echten und falschen Mehltau und ist vollkommen problemlos zu versprühen.
Ein Freund von uns in der Schweiz hat die gleiche Mischung probiert - ebenfalls sehr erfolgreich.

Es ist wohl in diesem Jahr noch nicht zu spät, wenn Du jetzt damit anfängst. Ich selbst habe in diesem Jahr bisher 1 x mit dieser Mischung am 15.5. gespritzt und werde das nächste Woche wiederholen.

Probier’s, ich bin sicher es hilft und ist ganz einfach, brauchst nicht an die Wurzeln zu gehen - das würde wohl auch zu lange dauern.

Gruß Walter VB