Mehl-Typen

Hallo,

ich habe ein Verständnis-Problem: bei Mehl gibt es verschiedene Typen, die bezeichnen, wie fein das Mehl gemahlen ist.
Mir ist aber nicht klar, für welche Gerichte oder Backwaren ich feines, sehr feines oder weniger feines Mehl verwenden muss/soll/kann.
Weiß jemand ein paar Beispiele?

Danke

Gruß

Johannes

Hallo,

ich habe ein Verständnis-Problem: bei
Mehl gibt es verschiedene Typen, die
bezeichnen, wie fein das Mehl gemahlen
ist.
Mir ist aber nicht klar, für welche
Gerichte oder Backwaren ich feines, sehr
feines oder weniger feines Mehl verwenden
muss/soll/kann.
Weiß jemand ein paar Beispiele?

Danke

Hallo Johannes,

Mehle mit niedriger Typenzahl haben einen prozentual hoeheren Anteil des staerkehaltigen Mehlkerns. Sie sind hell und locker und eignen sich fuer feines Gebaeck.
Bei denen mit der hoeheren Zahl ist der Anteil der Randschicht groesser, sie eignen sich fuer herzhafte Brote und Broetchen.

Gruss
Claus

Gruß

Johannes

Hallo Claus,

mit der Antwort kann man was anfangen, vielen Dank!
Dann ist also die Aussage falsch, dass die Type etwas mit der „Korn“-Größe des Mehls zu tun hat?

Gruß

Johannes

Du hast recht.Die Typenbezeichnung sagt nur etwas über die Zusammensetzung des Mehles aus.

Gruß

Claus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Typenbezeichnung sagt
nur etwas über die Zusammensetzung des
Mehles aus.

o.k., bleibt für mich nur eine Frage, und die gehört eigentlich hier nicht ins Forum: wie wird das beim Mahlen technisch realisiert? Ich bin Laie in dieser Sache: ich habe ein Korn und das mache ich platt. Wie kann ich Bestandteile aus dem Kern und der Hülle dabei trennen???

Gruß

Johannes

Hallo Johannes,

das gemahlene Getreide wird einfach gesiebt! Mit speziellen Sieben kannst Du Kleie, den Keim und nahezu sämtliche Randbestandteile entfernen. Ich habe selbst eine Haushalts-Getreidemühle: Wenn ich Mehl z.B.für feine Kekse oder Biskuit brauche, gebeich das Mehl in ein einfaches Haushaltssieb und siebe die grobe Kleie aus. Mit feineren Sieben kannst Du eben bis auf den Stärkekern fast alles raushoeln…ist aber meiner Meinung nach nicht nötig! Wichtig ist ausserdem noch, wie fein das Mehl gemahlen ist. Für viele Brote reicht grobes Schroten aus, im Kuchen wäre Schrot eher fehl am Platze…

Gruß Michael :smile:

o.k., bleibt für mich nur eine Frage, und
die gehört eigentlich hier nicht ins
Forum: wie wird das beim Mahlen technisch
realisiert? Ich bin Laie in dieser Sache:
ich habe ein Korn und das mache ich
platt. Wie kann ich Bestandteile aus dem
Kern und der Hülle dabei trennen???

Gruß

Johannes