Hallo,
mit Mixer Einbrenne machen, für Gulasch? Manche Antworten waren für mich schon ein wenig lustig.
Gelernt habe ich von meiner Mutter die Mehlschwitze so: für helle Soßen Butter/Margarine nach Gefühl in einen kleinen Topf (das Wort Töpfchen habe ich wegen Mißverständnisse wieder gelöscht). Wenn flüßig, erst mal wenig Mehl dazu. Reicht es nicht, vorsichtig weiteres Mehl. Hat man zuviel Mehl erwischt, noch ein wenig Fett hinein.
Mit einem Schneebesen so lange rühren, bis es die gewünschte Farbe hat. Dann zuerst mit ganz wenig KALTES Wasser (ungefähr eine halbe Tasse) ablöschen. Kräftig rühren bis die dicke Pampe kocht. Danach wieder eine halbe Tasse Wasser (Bratensaft/Fleischbrühe usw.), wieder rühren und aufkochen lassen. Das so oft die wiederholen, bis die gewünschte Flüssigkeit erreicht ist. Danach mindestens eine Minute köcheln lassen.
Für dunkle Einbrenne (z. B. für Saure Leber) dem Mehl einen Teelöffel voll Zucker beifügen, dann dunkelt die Schwitze schneller.
Einbrenne in Bratensoße (außer bei Sauerbraten) ist für mich bäh, somit benutze ich sie nur für wirklich dicke Soßen, wie man sie z. B. für Hühnerfrikasee benötigt.
Bratensoßen kann man anders binden. Eine klare Bindung (Verdickung) ergibt sich, wenn man etwas Kartoffelstärke mit etwas Wasser vermischt. Unter rühren in die stark kochende Soße einrühren und etwa eine Minute leicht köcheln lassen.
Eine undurchsichtige Bindung kann man erreichen, wenn man (je nach Soßenmenge) ca. 1 bis 2 Teelöffel Mehl in einer Tasse langsam TRÖPFCHENWEISE unter kräftigen Rühren mit Wasser in eine klümpchenfreie Mehlmasse verwandelt. Wieder in stark kochende Soße (wenn Klümpchen durch ein Sieb) und kräftigen Rühren einrühren. Mindestens eine Minute kochen lassen, damit der Mehlgeschmack verschwindet.
Die dritte Methode ist, dass man Mehl mit weicher Butter/Margarine verknetet und dann den Butter-Mehl-Kloß unter Rühren in der Soße auflöst. Wieder mindestens eine Minute köcheln lassen.
Gruß
Ingrid