Mehltau am Weinstock

Liebe/-r Experte/-in,Hallo.
Habe an einer Pergola vier Weinstöcke stehen,und sie sollten angeblich Pilzresistent sein ,sie stehen seit zehn Jahren.seit dem letzten Jahr sind die Blätter unnatürlich gefärbt,und die Trauben vertrocknet.Vor drei Jahren fing es an das die Blätter sich schon im Frühjahr kräuselten.
Was kann ich dagegn unternehmen?Mir wurde geraten alles zurückzuschneiden bis auf sieben Augen,und im nächten Frühjahr nochmal auf drei Augen.Aber das tut mir in der Seele weh.Was könnte ich sonst noch unternehmen um das Problem 100%tig zu lösen?Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüssen

J. Schoenenberg

Wenn es denn wirklich Mehltau also Oidium ist, dann hilft die Behandlung mit einem Schwefelpräparat. Dieses sollte man schon anwenden, wenn etwa 3 Blättchen ausgetrieben haben. Ein Schwefelpräparat wäre Kumulus WG. Es gibt aber noch organische Präparate, die besser wirken, wie zB. Vivando, Topas oder Collis. Wenn Gallen auf den Blättern wären, so wäre dasdie Folge der Blattgallmilben. Hiergegen hilft auch Kumulus. Konzentration ca 80g Kumulus auf 10l Wasser zu Beginn.Beijeder Spritzubg kann man etwa 10g weniger nehmen. Ca 3-4 Spritzungen im Abstand von 10 Tagen sollten es schon sein.
Gruß
Grünewald

Hallo Jacob,

Bei genauerer Betrachtungsweise reden die Züchter nicht von Resistenz sondern von Toleranzu. Die Rebstöcke können die Toleranz allerdings mit den Jahren verlieren, ist uns schon selber mit 40 ar Ertragsanlage passiert.

Leider geht aus Deiner Anfrage nicht hervor, in welcher Gegend der Standort ist.
Sollten die Trauben eingetrocknet(Lederbeeren) und an der Blattunterseite ein weißer Pilzrasen sein, so handelt es sich um den Falschen Mehltau, Peronospora.

Unter www.rebendoktor.de sind die Symptome sehr gut beschrieben und bebildert.

Sollte es sich um den Falschen Mehltau handeln, bringt ein übermäßiger Rückschnitt überhaupt nichts.

Für den Hausgebrauch gibt es so manches Mittelchen, Backpulver, Molke für Echten Mehltau. Prinzipiell wichtig ist daß die Rebnstöcke gut abtrocknen können.

Die beste und bitterste Lösung wäre der Ersatz durch neue tolerante Rebstöcke, deren Langzeittoleranz allerdings nicht gesichert ist.
Informiere dich bitte bei Rebendoktor, und schildere die Krankheiten entsprechend, dann kann ich mich detaillierter äußern.

Mfg Lothar Wolf

Hallo und guten Abend!
ich schlage vor miteinander zu telefonieren.So kann man besser/einfacher sprechen und Lösungen finden. Ich bin ereichbar unter 0170/3216826. Ich rufe gerne aufs Festnetz oder D1 zurück (weil Flat-rate). Ich nehme mir gerne die Zeit weil ich w-w-w zu schätzen weiß.
Gruß von der Mosel (und wir sprechen miteinander)
Bernd Müller-Konzen

Hallo,
Ich nochmal,ENTSCHULDIGUNG;habe mich bei meiner Tel.Nr. vertippt.Richtig ist:0170/3216926.
Gruß
BMK

Hallo Jakob,
100 % Resistenz gibt es nicht, irgendwann braucht die Pflanze Hilfe.
Ich brauche ein Paar Infos:
Haben die Blätter auf die untere Seite Öl Flecken, oder sind auf der Oberfläche weiß?
Es ist entscheiden.

Ich glaube bei dir ist der zweite Fall die Rede.
Also Odium.
Im Frühjahr blühen die OOsporen und die Blätter werden mit einem Weißen Mizel bedeckt.
Die OOsporen überwintern in dem Holz und kommen raus sobald die Wärme da ist.

Du brauchst nicht zurück zuschneiden, du MUSST aber im Frühjahr, bevor die Blätter da sind Wasser mit 6% Schwefel spritzen, und noch ein Mal bei dem 3 Blatt Stadium
Du kannst alle 2 Woche das Selbe wiederholen und dann ist alles weg

Ciao Doriano

Schoenenberg J
Wagnerstr.18
50226 FRECHEN
[email protected]

Sehr geehrter Herr Müller-Konzen.
Sie brauchen sich nun wirklich nicht zu entschuldigen,wenn Sie schon freudlicherweise auf mein Problem eingehen.Ich bedanke mich herzlich für die schnelle Antwort.Habe einige Bilder von der Katastrophe gemacht,die ich Ihnen zumailen könnte,wenn es Ihnen recht wäre.Dann müssten Sie mir Ihre Imail Adresse zukommen lassen.

Mit freundlichen Grüssen

J.Schoenenberg

Hallo,
Ich nochmal,ENTSCHULDIGUNG;habe mich bei meiner Tel.Nr.
vertippt.Richtig ist:0170/3216926.
Gruß
BMK

Hallo Jacob Schoenenberg,
meine e-mail Adresse lautet: [email protected]
Ich schaue mir die Bilder dann an und melde mich
Gruß BMK

Hallo!

Wer hat die „Diagnose“ Mehltau gestellt? Ohne ein Bild vor Augen zu haben, ist die Beantwortung meiner Meinung nach nicht möglich.

Mfg

Sehr geehrter Herr Schoenenberg.

So aus der Ferne ist das schwer zu beurteilen .
Sie sagen die Blätter kräuseln sich bereits im Frühjahr , das liese auf Kräuselmilben Befall schließen .Wenn auf den Blättern oder Trieben kein weißlicher Belag zu sehen ist kann man Pilzbefall höchstwahrscheinlich ausschliessen.
Sollte das der Fall sein (Kräuselmilbe ) müssten die Rebstöcke zeitig im Frühjahr , kurz nach dem Austrieb dagegen gespritzt werden.Zurückschneiden bringt meiner Meinung nach keinen Erfolg.
In einschlägigen Geschäften bekommen sie das dafür nötige Spritzmittel .
Wenn in ihrer Nähe ein Winzer erreichbar ist wäre es aber am besten wenn er sich das anschauen würde um eine Diagnose zu stellen .

Mit freundlichem Gruß
Matthias Achs