Mehltau auf Pfirsischblättern

Hallo und guten Tag!
Mein junger Pfirsischbaum (dieses Jahr gesetzt, viele Blätter) hat jetzt auf den Blättern rote Punkte/Flecken (ca 2mm). Bei der Nachfrage im Gartenhändler meinte man, das wäre Mehltau. Kann das sein, obwohl ich nie eine weiße Schicht gesehen habe. Die Schrotschußkrankheit ist es wohl eher nicht, die Flecken bekommen keine Löcher.
Kann es dam it zu tun haben, dass unser kleiner Garten auf beiden Seiten von Liguster-Hecken (1,80 hoch) umsäumt ist und sich damit Feuchtigkeit halten kann, die wiederum Mehltau begünstigt, oder ist es eben einfach Pech.
Könnte es helfen, Knoblauch unterzupflanzen, habe ich mal gelesen.
Dank und Gruß Wolfgang

Hallo lieber Gartenfreund, mit der Legusterhecke hat das nicht’s zu tun ich habe auchmein Garten mit einer Legusterhecke umzäunt und mein Pfirsichbaum steht schon 5 Jahre ganz nah an der Hecke.Aber ich hatte das selbe Problem im ersten Jahr.Aber im nächsten Jahr war es wieder weg.Aber mein Baum scheint dieses Jahr auch eine Krankheit zu haben das liegt an den in diesem Jahr zu feuchten Klima.Warte das nächste Jahr ab dann hat ersich wieder Erholt.Schöne Grüße vom Gartenfreund Ingo

Hallo Ingo,
danke für die Antwort. Das beruhigt mich erst mal. Inzwischen habe ich gehört, dass es sich um eine Ernährungsstörung besonders bei jungen Bäumen handeln könnte und man mit Flüssigdünger helfen kann. Das probiere ich jetzt mal.
Vielleicht hilft das auch bei Deinen Bäumen.
Gruß Wolfgang