Mehlwürmer selbst 'züchten'

hallo am montag

wir möchten gerne, zu futterzwecken,
mehlwürmer selbst"züchten"
welche grundlagen muss man den tieren geben, die man schon hat, damit sie sich auch rasch vermehren.
habt ihr erfahrungen?

danke und einen angenehmen wochenstart.

Hi!

Hm… werden Mehlwürmer nicht zu Käfern? Wenn ja, dann müsstet ihr die Käfer halten und diese würden sich dann vermehren.

Tara

Link
http://www.frankkern.de/haltung.htm

danke tara

na das ging ja mehr als fix.
werde ich mir heute abend genau durchlesen.
danke
dafür ein *

Hallo,

ich sag gleich, dass das lange dauert. Keine Ahnung jetzt, wie lang so ein Generationszyklus dauert, ist ja auch temperaturabhängig. Aber wir haben auch immer mal wieder Mehlwürmer in einer Kiste. Schön mit Futter und allem, was sie mögen. Aber egal, wie groß die Startzahl der Larven („Würmer“) ist, die wenigsten schaffen es zum Käfer, wir haben sie meist vorher schon verfüttert. Also müssen wir immer wieder nachkaufen.

Ich schätze mal, auch aus meinen früheren Erfahrungen während der Diplomarbeitszeit, als ich mit Wachsmotten zu tun hatte, dass man mehrere Zuchtansätze haben muss, aus denen man immer einen Teil der Larven „erntet“ und die anderen zur fröhlichen Vermehrung belässt.

Ich will dich aber nicht demotivieren. Vielleicht meldet sich ja jemand, der professionellere Erfahrung hat.