Mehlwurm

HALLO
ich muss für den biologieunterricht mehlwürmer züchten
und ich hab keine ahnung von denen … es wäre echt cool wenn ihr mir sagen könntet was die dinger am liebste essen und wie man sie am besten züchtet (d.h. wie sollte die"aufbewarung"sein, was fressen sie…etc.) es wäre toll wen ihr mir bald antworten könntet und mir vlcht. ei paar geheimtips gebt :wink:

danke schon mal robert

Hallo!

und ich hab keine ahnung von denen … es wäre echt cool wenn
ihr mir sagen könntet was die dinger am liebste essen und wie
man sie am besten züchtet (d.h. wie sollte
die"aufbewarung"sein, was fressen sie…etc.) es wäre toll wen
ihr mir bald antworten könntet und mir vlcht. ei paar
geheimtips gebt :wink:

Mehlwürmer sind recht anspruchslos. Im Prinzip reicht ein Glas, Deckel mit Löcher, Mehlwürmer und Haferflocken rein, fertig. Manche geben auch noch Papierschnipsel und/oder Apfelstückchen dazu. Die Haferflocken dienen den Mehlwürmern gleichzeitig als Nahrung und als Streu. Du solltest also reichlich davon zur Verfügung stellen.

Wichtig: Mehlwürmer trinken nicht und sie mögen es ausgesprochen trocken. Also lass keine Feuchtigkeit ins Glas gelangen.

Michael

HALLO
und ich hab keine ahnung von denen … es wäre echt cool wenn
ihr mir sagen könntet was die dinger am liebste essen und wie
man sie am besten züchtet (d.h. wie sollte
die"aufbewarung"sein, was fressen sie…etc.) es wäre toll wen
ihr mir bald antworten könntet und mir vlcht. ei paar
geheimtips gebt :wink:

Hallo robert,

da es in den einschlägigen Handlungen nur Mehl-„Würmer“ zu kaufen gibt, ist deine Frage eigentlich etwas falsch gestellt.
Voran, Mehlwürmer sind keine Würmer sondern die Larven des Mehlkäfers.
Die Entwicklung verläuft Ei > Larve > Puppe > Käfer.
Nur die Käfer sind in der Lage sich fortzupflanzen und Eier zu legen.

Für den Hausgebrauch: Eine oder mehrere ziemlich flache Plastik-Schalen, die man, sobald die flugfähigen Käfer geschlüpft sind, mit Gaze überspannen muss.
Als Zucht-Substrat dient Kleie, der man etwa 1 Drittel Mehl und etwas Zucker zusetzt.
Die Mehlwürmer kommen auf das Substrat und werden etwa bei Zimmertemperatur gehalten. Als Futter dienen dünne Apfelscheiben und Möhrenstreifen. Diese enthalten gleichzeitig die nötige Feuchtigkeit.
Wegen Schimmelgefahr müssen sie täglich erneuert werden.
Die Larven wachsen und verpuppen sich, aus den Puppen schlüpfen die Käfer. Die Käfer sind genauso zu halten, wie die Larven.
Sobald die Käfer abzusterben beginnen, wird das alte Substrat durchgesiebt und erneuert. Wegen der Schwierigkeiten beim Durchsieben, sollte man alle festen Stoffe, wie etwa Brotreste im Substrat vermeiden.
Genaue Zuchtanleitungen, wenn es um möglichst viel Ertrag gehen soll, finden sich massenhaft in der Terrarienliteratur oder entsprechenden Foren.

Gruß, Nemo.