Mehr als 1 Liter Alkohol ( > 22%) aus den USA nach DE

Hallo zusammen,

folgender Sachverhalt:

Wenn ich (älter als 25 Jahre) aus den USA 3 Liter Alkohol mit mehr als 22 % mit nach Deutschland nehmen
möchte, muss ich ja 2 Liter verzollen, da man ja nur 1 Liter zollfrei mitnehmen darf.

Ist es abschätzbar, wie hoch der Gebühren/Steuer-Betrag für diese 2 Liter ist?

Vielen Dank für Eure Antwort.

Gruß
G_M_Z

Das ist nicht nur abschätzbar, sondern genau berechenbar.

Der Zoll hilft hier weiter: http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Ueberschreiten-Reisefreimengen/ueberschreiten-reisefreimengen.html?nn=18704#doc18666bodyText2

Von mir bekommst du allerdings keinen Wert, da sich die Branntweinsteuer nach dem tatsächlichen Alkoholgehalt richtet: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Branntweinsteuer?wprov=sfla1

Ja, nach der (günstigeren) Pauschalbesteuerung 6,80 €/Liter

Wenn das Spirituosen unter 80 Vol. % sind

Übrigens, roter Ausgang und selbst zum Tisch gehen und Waren anmelden.

MfG
duck313

Auf jeden Fall roter Ausgang!! Sonst wird es arg!

Hinweis: der Artikel zu duty-free-Produkten wurde gelöscht da in dessen Folge eine Diskussion entstand die nicht im Einklang mit den „Spielregeln“ von wer-weiß-was. de steht (flaming, Beleidigung, …) - wer Diskussionsbedarf dazu hat wendet sich bitte direkt ans Team von www.

VG,
Max
[MOD]