Mehr als 10 Jahre Berufserfahrung, was nun?

Hallo zusammen,

ich arbeite seit knapp 14 Jahren bei Cinemaxx, angefangen habe ich dort als einfacher Kartenabreißer, nach einem Jahr wechselte ich in den Bereich Filmvorführung als Vorführer.
Im Jahr 2005 wurde ich zum Teamleiter dieses Bereichs befördert, im Jahr 2009 zum Projektionsleiter.
Als Projektionsleiter bin ich in zwei CinemaxX Multiplex Kinos für den Bereich der Filmvorführung verantwortlich, direkt unterstellt sind mir 10 Mitarbeiter, gleichgestellt bin ich einem Theaterleitungs-Assistenten.
Ich bin verantwortlich für alles im Bereich der Filmvorführung für die die Dienstplan und Urlaubsplangestaltung in meinem Berich.
Ich leite Schulungen für meine Mitarbeiter, bin verantwortlich für die Filmdisposition/Programmgstaltung in unseren Häusern.
Des Weitern bin ich für die Rchnungsbearbitung in meinem Berich verantwortlich, Ansprchpartner für Firmen in meinem Bereich, Ansprchpartner der Technik für Veranstaltungen in unseren Häusern.

Also mein Aufgabengebiet ist breit gefächert.

Zu meiner eigentlichen Frage:smile: ich arbeit dort nun mehr als 13 jahre, hab leider keine abgeschlossene Berufsausbildung, welche möglichkeiten habe ich mit meiner Berufserfahrung, bzw. kann ich eine Prüfung ablegen?

Danke und Grüße

André

Hallo,

das ist mal eine gute Frage. Keine Ahnung. Was Du tust, ist das ein Ausbildungsberuf? Wenn ja, hast Du auf jeden Fall die Möglichkeit als Externer teilnehmer die Prüfung abzulegen. Das kann jeder, der 6 Jahre in einem Beruf tätig ist.
Du solltes vielleicht mal den Ausbildungsberater der IHK (Industrie & Handelskammer) Deiner Stadt anrufen und die Geschicht mit Ihm/Ihr besprechen. Der kann Dir ganz genau sagen, welche Prüfung Du, wenn überhaup, ablegen kannst.

Viel Erfolg.

So weit ich weiß, kannst Du eine entsprechende Prüfung bei der IHK ablegen; ein Bekannter von mir hat das einmal getan. Welche das genau ist und welche weiteren Voraussetzungen Du gegebenenfalls mitbringen musst, weiß ich allerdings nicht. Am besten fragst Du bei Deiner IHK nach.

Viel Erfolg, Heike

Hallo,
die Ausbildung in Deutschland ist (außer Studium) dual, das heisst Ausbildung im Betrieb + Berufsschule.
Nur weil du Erfahrung hast, bekommst du keinen Abschluss zu erkannt, auch nicht durch eine separate Prüfung. Wo lebst Du?
Einen staatlich anerkannten Abschluss bekommst du nur nach einer Ausbildung. Informiere dich bei Arbeitsamt und Kammern.
Hättste mal früher ne Ausbildung gemacht, jetzt ists denke ich sehr spät dafür. Späte Einsicht.
Viel Erfolg.

Wohne in Stuttgart!

Schon mal danke für Eure Antworten.

André

Sorry, hier kann ich nicht weiterhelfen.
All the Best

Sie sind unwahrscheinlich flexibel. Hut ab.
Versuchen Sie es mal bei Ihrer zuständigen IHK.
Viel Erfolg !!

bin ich überfragt, sry

Hallo,

ich kenne mich in dem Bereich leider nicht aus.

Ich würde mit der Arbeitsagentur und der IHK Kontakt aufnehmen und einen Gesprächstermin vereinbaren. Welche offiziellen Berufe gibt es in dem Bereich, welche Prüfungen sind möglich und was würde man mir empfehlen, wenn ich plötzlich arbeitslos wäre?

Parallel würde ich versuchen herauszufinden, welche Qualifikation, Vorkenntnisse etc. die Kinoleiter haben. Ggf. kann fehlende Punkte nachholen.

Viel Erfolg!

Gruß

RHW

Gibt da leider nicht viel an Möglichkeiten. Ich empfehle, dir ein Zwischenzeugnis aushändigen zu lassen, die dein Beruflichen Werdegang im Betrieb wiedergibt, mit Beurteilung.

Hallo,

leider habe ich keine persönliche Erfahrung in diesem Bereich. Ich weiß aber von anderen Berufen, dass man - nach einer gewissen Anzahl von Berufsjahren - auch ohne spezielle Ausbildung zur Prüfung zugelassen werden kann.

Mein Tipp: Finde heraus, welche Organisation die Prüfung für Deinen Beruf abnimmt und frag dort nach Deinen Möglichkeiten.

Ich drücke Dir die Daumen.

Michael

Keine Ahnung