Mehr als 2 GB Speicher für Prozess?

Hallo Leute

Wir verwenden ein SuSE Linux Enterprise Server 9 (SLES9), Kernel Version: 2.6.5-7.97-smp mit einem HP ProLiant 580 (4x Intel Xeon 3GHz 32 Bit).

Problem: Der Server hat 4 GB physischen Speicher eingebaut, was auch die maximale Grösse des von einem 32-bit-Kernel verwaltbaren Speichers darstellt (sofern keine PAE-Option aktiviert).

Offenbar kann ein Benutzerprozess aber max. 2 GB Speicher nutzen. Diese Grenze scheint im Kernel fix eingebaut zu sein. Ich habe allerdings gehört, dass man den Kernel auch so kompilieren kann, dass 3 GB Speicher nutzbar sind (sofert dies von der Anwendung unterstützt wird).

Hat irgendwer Erfahrung mit solchen 3 GB Kernel und kann mir nähere Infos geben? Im speziellen interessiert mich, ob es möglich ist, Java-Anwendungen (Sun JDK 1.4.2_08) mit mehr als 2 GB Speicher laufen zu lassen. Wir haben da eine Anwendung, die ca. 1 GB an Heap benötigt - was etwas wenig Platz für neue Threads übrig lässt.

Bin für hilfreiche Infos bzw. brauchbaren Links sehr dankbar.

Erwin

hat sich erübrigt
habe inzwischen erfahren, dass das alles ganz anders funktioniert, als mir ursprünglich erklärt wurde. meine frage erübrigt sich daher.

erwin