Mehr als 200dpi mit Faxkonsole?

Hallo,

wenn ich ein Fax über die Windows XP Faxkonsole verschicke, werden Grafiken immer unschön gerastert (macht aus einem weissen Hintergrund z.B. einen gepunkteten!).
In den Einstellungen habe ich jetzt gesehen, dass man nur 200x200dpi wählen kann. Geht nicht mehr oder kriegt man das Rastern sonst irgendwie weg?

Vielen Dank im Voraus
Hendrik

Hi,

wenn ich ein Fax über die Windows XP Faxkonsole verschicke,
werden Grafiken immer unschön gerastert (macht aus einem
weissen Hintergrund z.B. einen gepunkteten!).
In den Einstellungen habe ich jetzt gesehen, dass man nur
200x200dpi wählen kann. Geht nicht mehr oder kriegt man das
Rastern sonst irgendwie weg?

Mehr geht nicht.

Gruß,

Malte

Hallo Hendrik,

G3-Faxe können nur 200 x 100 doer 200 x 200 dpi, das heisst dann schon fein.

Auf die Art, wie deine Grafik gerendert wird, hast du keinen Einfluss, aber du kannst versuchen, das schon vorher zu erledigen, etwa bei einem Logo: mach mit einem Bildbearbeitungsprogramm (ich nehme z.B. Paint Shop Pro) aus deiner Grafik eine in Schwarzweiss mit 200 dpi, so wie du sie haben möchtest, und setze sie ohne Skalierung ein.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

kleine Korrektur

G3-Faxe können nur 200 x 100 doer 200 x 200 dpi, das heisst
dann schon fein.

Laut http://en.wikipedia.org/wiki/Fax können G3-Faxgeräte bis zu 400x400 (408x391) lpi. In der Praxis aber sind Geräte, die diese Auflösung unterstützen, sehr selten; so selten, dass Auflösungen > 200x200 in der Praxis nie eine Rolle gespielt haben. Auch Multifunktionsgeräte, die bauartbedingt höhere Auflösungen unterstützen würden, laufen im Faxmodus meist auf max. 300x300.

Es ist daher grundsätzlich sinnvoller, sich auf diese Auflösung zu beschränken und zu versuchen, die Grafik an diese Einschränkungen anzupassen, als darauf zu hoffen, dass das empfangende Gerät eine höhere Auflösung hat. Im Zweifel wird doch wieder auf 200x200 heruntergebrochen.

Gruss
Schorsch